www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Bruchrechnen
Bruchrechnen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bruchrechnen: Aufgabe - Lösung?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:36 Fr 22.02.2013
Autor: Vee

Aufgabe
2 1/2 - 1 9/10

Diese Aufgabe hatte meine Tochter heute zu lösen. Bruchrechnen normal kein Problem, aber wir sind auf dem Lösungsweg auf folgendes Problem gestossen:

2 1/2 - 1  9/10 = 2 5/10 - 1 9/10 = ?

ich habe das Gefühl, wir haben einen Denkfehler gemacht. Zuerst haben wir den Nenner gleichwertig erweitert (auf 10) doch man kann die beiden Zähler nicht voneinander subrahieren, weil sonst ein negativer Zähler herauskäme.  Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Bruchrechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:46 Fr 22.02.2013
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenvh]

Euer erster Schritt war schon richtig. Jetzt müsst ihr die unechten Brüche in echte verwandeln, im einen Fall so:

[mm] 2\bruch{5}{10}=2+\bruch{5}{10}=\bruch{25}{10} [/mm]

Und hier sollte man auch nicht kürzen, da der Nenner 10 ja beabsichtigt ist.

Kommt ihr damit schon weiter?


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Bruchrechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:54 Fr 22.02.2013
Autor: Vee

Aufgabe
Folgefrage

Vielen Dank erstmal, klar, jetzt kommen wir weiter.

25/10 - 19/10 = 6/10 = 3/2 = 1 1/2 Stimmts so?

Das Problem ist, dass meine Tochter (steht auch so im Mathebuch) eingetrichtert bekommt, dass bei Additionen und Subtraktionen unechte Brüche nicht umgewandelt werden sollen, deswegen kamen wir nicht weiter.

Ist es richtig zu behaupten, dass man nur dann unechte Brüche bei Additionen/Subtraktionen umwandeln darf, wenn der Nenner schon gleichwertig ist? Ansonsten käme ein völlig anderes Ergebnis heraus.

Bezug
                        
Bezug
Bruchrechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:04 Fr 22.02.2013
Autor: Arno_

6/10 [mm] \not= [/mm] 3/2
6/10 = 3/5

alternativer Rechenweg:
2 1/2 - 1 9/10
= (2 - 1) + (1/2 - 9/10) [Klammern können weggelassen werden]

Bezug
                                
Bezug
Bruchrechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:20 Fr 22.02.2013
Autor: Vee

Danke Arno!

so lautet meine Lösung mit dem Alternativen Rechenweg:

(2-1)+ ( 1/2-9/10) = 1+(5/10-9/10) = 1 5/10 - 9/10= 15/10- 9/10 = 6/10 = 3/5

stimmt das so?



Bezug
                                        
Bezug
Bruchrechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:27 Fr 22.02.2013
Autor: angela.h.b.

Hallo,

[willkommenmr].

Deine Rechnung ist richtig.

LG Angela


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]