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Forum "Mathe Klassen 5-7" - Bruchrechnen mit unbekannter
Bruchrechnen mit unbekannter < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Bruchrechnen mit unbekannter: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:26 So 15.02.2009
Autor: Engelsbote

Aufgabe
2/3* x = 2/5
4* x = 8/3
2/5* x = 0

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Weiß es klingt total Komisch aber ich soll jemanden Klasse 6 helfen und bin aber schon ewigkeiten aus der Schule. und stehe voll auf dem Schlauch Danke

        
Bezug
Bruchrechnen mit unbekannter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:36 So 15.02.2009
Autor: abakus


> 2/3* x = 2/5
>  4* x = 8/3
>  2/5* x = 0
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt. Weiß es klingt total Komisch aber
> ich soll jemanden Klasse 6 helfen und bin aber schon
> ewigkeiten aus der Schule. und stehe voll auf dem Schlauch
> Danke

Hallo,
ob Bruch oder nicht:
Gleichungen der Form ax=b kann man mit dem Rechenbefehl   | : a
nach x auflösen (a darf natürlich nicht Null sein..

Für die erste Gleichung würde das bedeuten:

[mm] \bruch{2}{3}*x=\bruch{2}{5} [/mm]      Rechenbefehl [mm] |:\bruch{2}{3} [/mm]
[mm] x=\bruch{2}{5}:\bruch{2}{3} [/mm]

Da man aber durch einen Bruch dividiert, indem man mit dem Reziproken des Bruchs multipliziert, wird daraus
[mm] x=\bruch{2}{5}*\bruch{3}{2} [/mm]

Ich empfehle deshalb meinen Schülern, zur Beseitigen eines Faktors GLEICH mit dem Reziproken dieses Faktors zu muliplizieren, also
[mm] \bruch{2}{3}*x=\bruch{2}{5} [/mm]     Rechenbefehl [mm] |*\bruch{3}{2} [/mm]
[mm] x=\bruch{2}{5}*\bruch{3}{2} [/mm]

Bei der dritten Aufgabe kann man auch ohne Umformung überlegen, wann ein Produkt denn Null wird.
Gruß Abakus

Bezug
                
Bezug
Bruchrechnen mit unbekannter: Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:46 So 15.02.2009
Autor: Engelsbote

Vielen Dank hat mir sehr geholfen. Wenn ich es erst mal wieder gesehen habe, dann fällt es mir wieder ein.

Bezug
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