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Aufgabe | [mm] f'(x)=\bruch{1*(100+x)^{2}-x*2*(100+x)}{(100+x)^{4}}
[/mm]
[mm] f'(x)=\bruch{(100+x)*(100+x-2x)}{(100+x)^{4}}
[/mm]
[mm] f'(x)=\bruch{100-x}{(100+x)^{3}} [/mm] |
Hallo Ihr,
Dies ist ein Auszug aus einer gesamten Aufgabe mit Verwendung der Quotienten und Kettenregel.
Kann mir jemand sagen, wie die diesen Schritt gemacht haben?
In der Schule wird ein Bruch immer ausmultipliziert, sprich im 2. Teil des Zählrs würde ich aus -2x(100+x) => [mm] -200x-2x^{2} [/mm] machen.
Dazu frage ich mich, wo das Quadrat von [mm] 1*(100+x)^{2} [/mm] geblieben ist!
Den 2. Schritt des Verkürzens versteh ich ja dann wieder...
Bin echt kurz vorm verzweifeln... komme einfach nicht dahinter!
Besten Dank im Voraus!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:39 Do 13.01.2011 | Autor: | chrisno |
> [mm]f'(x)=\bruch{1*(100+x)^{2}-x*2*(100+x)}{(100+x)^{4}}[/mm]
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> [mm]f'(x)=\bruch{(100+x)*(100+x-2x)}{(100+x)^{4}}[/mm]
Da wurde im Zähler (100+x) ausgeklammert.
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> [mm]f'(x)=\bruch{100-x}{(100+x)^{3}}[/mm]
> Hallo Ihr,
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:49 Do 13.01.2011 | Autor: | Maulwurf88 |
Oh man, aufs Ausklammern bin ich absolut nicht gekommen!
Danke! Schönen Donnerstag noch!
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