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Forum "Mathe Klassen 5-7" - Brüche
Brüche < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Brüche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:13 Di 27.02.2007
Autor: Wilderkerl

Aufgabe
Ich habe diesel Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

in drei Schritten 3/4 von 800€
Ergänze durch Kürzen und erweitern
1/?=20/40
Kann mir bitte einer das erklären,Danke schon mal

        
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Brüche: genauer
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:19 Di 27.02.2007
Autor: clwoe

Hi,

könntest du die Aufgabe bitte etwas genauer formulieren!

Ich wüßte nicht, was du jetzt genau wissen willst.

Gruß,
clwoe


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Brüche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:38 Di 27.02.2007
Autor: Wilderkerl

Oh Entschuldigung es tat vorhin nicht so recht hinhauen mit den schreiben und zwar Da ich Brüche nicht Kappiere

Berechne in drei Schritten 3/4 von 800€

2.Aufgabe  Ergänze durch Kürzen oder erweitern ich habe folgendes probiert 4/5=24/30
aber 1/?=20/40 Kommt beim Fragezeichen eine 1 hin das Kapier ich nicht


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Brüche: Brüche
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:48 Di 27.02.2007
Autor: clwoe

Hi,

also bei Aufgabe a) musst du einfach [mm] \bruch{3}{4}*800 [/mm] rechnen.

Also: [mm] \bruch{3}{4}*\bruch{800}{1} [/mm]

nun Zähler und Nenner miteinander multiplizieren.

Also: [mm] \bruch{3*800}{4*1}=\bruch{2400}{4} [/mm]

und nun den Bruch kürzen. Also Zähler und Nenner durch 4 dividieren.

[mm] Also:\bruch{2400}{4}=\bruch{600}{1}=600 [/mm]

Fertig bist du.

Bei Aufgabe b) wird gefragt, wie der Bruch von [mm] \bruch{20}{40} [/mm] gekürzt werden muss, damit im Zähler eine 1 steht.

Das bedeutet, du musst Zähler und Nenner durch 20 dividieren. Dann hast du das Ergebnis, denn nur indem du durch 20 dividierst erhälst du wie angegeben eine 1 im Zähler.

Also ist: [mm] \bruch{20}{40}=\bruch{1}{2} [/mm]

Das ist alles!

Gruß,
clwoe


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Brüche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:12 Di 27.02.2007
Autor: Wilderkerl

Ich Danke Dir ganz Lieb
also müßte es umgekehrt auch richtig sein1/2=20/40 Oder?

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Brüche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:14 Di 27.02.2007
Autor: schachuzipus


> Ich Danke Dir ganz Lieb
>   also müßte es umgekehrt auch richtig sein1/2=20/40 Oder? [daumenhoch]

jau, stimmt

Gruß

schachuzipus


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Brüche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:38 Di 27.02.2007
Autor: Wilderkerl

Huhu
Habe mal noch was habe es aber schon gerechnet ist das so etwa richtig
2/5 von 15 Schülern=

2/5 mal 15/1=2 mal15=30/5 durch 5 =6/1
                      5 mal 1

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Bezug
Brüche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:43 Di 27.02.2007
Autor: M.Rex

Hallo

Meinst du: [mm] \bruch{2}{5} [/mm] von 15 Schülern?

Das wäre dann

[mm] \bruch{2}{5}*15 [/mm]
[mm] =\bruch{2}{5}*\bruch{15}{1} [/mm]
[mm] =\bruch{2*15}{5*1} [/mm]
[mm] =\bruch{2*3}{1*1} [/mm]
[mm] =\bruch{6}{1} [/mm]
=6

Marius


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Bezug
Brüche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:21 Di 27.02.2007
Autor: Wilderkerl

Genau so meine ich es war ich ja nicht so falsch Dankeschön


Habe mal noch eine Frage
Notiere den Bruch als natürliche Zahl oder in gemischter schreibweise
349/100

Bezug
                                                        
Bezug
Brüche: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:14 Di 27.02.2007
Autor: schachuzipus


> Genau so meine ich es war ich ja nicht so falsch
> Dankeschön
>  
> Habe mal noch eine Frage
>  Notiere den Bruch als natürliche Zahl oder in gemischter
> schreibweise
>  349/100


Hallo,

Nun [mm] \bruch{349}{100}=\bruch{300+49}{100}=\bruch{300}{100}+\bruch{49}{100}=3+\bruch{49}{100}=3\bruch{49}{100} [/mm]


PS: Klick mal auf die Formeln, dann kannst du sehen wie sie eingegeben werden!

Gruß

schachuzipus

Bezug
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