www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Brüche Faktorisieren
Brüche Faktorisieren < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Brüche Faktorisieren: Brüche Faktorie. & Ausklammern
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:55 Do 02.06.2011
Autor: DeluxDrug

Hallo,

Ich hätte da folgende Frage, nähmlich wie kann ich Brüche Faktoriesieren und Ausklammern.(Hoffe ich mein das richtige)
Hier ein Beispiel :  3ab-6ac   und   18abc+9ac
                     -------         ---------
                     3bc-6cx           27a
Hoffe ihr wisst was ich meine. Allgemeine Aufgaben in der Richtung verstehe ich nicht. Wir schreiben morgen ebenfalls Schulaufgabe bitte also um schnelle Antwort.
Mfg. DeluxDrug Danke im Voraus.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Brüche Faktorisieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:17 Do 02.06.2011
Autor: SineNomine

Hallo,
lass mich das Problem an dem ersten der genannten Beispiele erklären:
Schauen wir uns zuerst den Zähler an.
3ab-6ac
Hier fällt auf, dass sowohl im Minuenden, als auch im Subtrahenden der Faktor 3 auftaucht. Den klammern wir also schonmal aus:
3*ab-3*2*ac=3*(ab-2ac)
Jetzt schauen wir die Klammer genau an.
Und dabei fällt auf, dass sowohl im Minuenden, als auch im Subtrahenden der Faktor a vorkommt - und den können wir auch wieder ausklammer:
3*(a*b-a*2c)=3a*(b-2c)
Also, was habe ich gemacht:
1. Die Faktoren gesucht, die sowohl im Minuenden, als auch im Subtrahenden auftreten.
2. Diese Faktoren ausgeklammer.
Dasselbe Rezept verwende ich nun für den Nenner:
1. Dieselben Faktoren lauten:
   3 und c
2. Jetzt klammere ich diese Faktoren aus:
3bc-6cx=3*c*(b-2x)
So, jetzt setzen wir unsere Ergebnisse wieder in den Bruch ein:

3a*(b-2c)
---------
3c*(b-2x)

Und diesen Bruch können wir jetzt noch kürzen:

a*(b-2c)
--------
c*(b-2x)


Willst Du das 2.Beispiel selbst versuchen?

Viele Grüße
SineNomine

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]