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(Frage) beantwortet | Datum: | 10:18 Di 14.02.2012 | Autor: | Kuriger |
Hallo
Ich habe da ein Hohlkasten, Tragsystem einfacher Balken.
Nun ist meine Frage bei der Fahrplatte, ob dieser wirklich als Platte oder "nur" als Balken trägt? Resp. Oder es ist schon eine Querbiegebwehrung einzulegen?
Weil iegentlich trägt ja das ganze nur in Längsrichtung?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Ich habe mal folgende Definition erhalten:
> l: Plattenlänge, h: Plattendicke, b: Plattenbreite
>
> Platte: ebenes, flächenförmiges, rechtwinklig zur Fläche
> beanspruchtes
> Bauteil: l/h ≥ 2, b/h ≥ 4
>
>
> Balken: stabförmiges, auf Biegung beanspruchtes Bauteil:
> l/h ≥ 2, b/h ≤ 4
Dann wär es hier doch eine Platte?
Danke, Gruss Kuriger
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
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Joa
Also in Längsrichtung würde man den Querschnitt einfach als Balkenquerschnitt sehen und die erforderliche Bewehrung für Biegung und Querkraft einlegen. In Querrichtung trägt die Fahrbahnplatte aber auch tatsächlich wie eine einachsig gespannte Platte. Und so würde man die dann auch rechnen.
Die "Boden" vom holkasten im übrigen auch, der muss nemlich, zumindest bei Deutschen Brücken begehbar sein.
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(Frage) beantwortet | Datum: | 15:57 Fr 17.02.2012 | Autor: | Kuriger |
Hallo Beebelbrox
> Joa
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> Also in Längsrichtung würde man den Querschnitt einfach
> als Balkenquerschnitt sehen und die erforderliche Bewehrung
> für Biegung und Querkraft einlegen. In Querrichtung trägt
> die Fahrbahnplatte aber auch tatsächlich wie eine
> einachsig gespannte Platte. Und so würde man die dann auch
> rechnen.
> Die "Boden" vom holkasten im übrigen auch, der muss
> nemlich, zumindest bei Deutschen Brücken begehbar sein.
Ich verstehe momentan nicht, ob welche Zugkräfte in der Fahrbahnplatte auftreten in Längsrichtung (Balken).
Denn die Zugspannungen treten ja im "Boden" auf und die Fahrbahnplatte steht unter Druckspannungen (zumindest ein Teil). Aber z. B. die Achslast (Einzellasten) erzeugen wohl doch Zugspannungen in der Fahrbahnplatte?
Irgendwie fehlt mir da noch die Durchsicht.
[Dateianhang nicht öffentlich]
[Dateianhang nicht öffentlich]
Danke, Gruss Kuriger
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
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Nochmal:
in Längsrichtung das Ding als Balken betrachten!
also Obergurt kriegt Druck, Untergurt kriegt Zug
in Querrichtung ober und untergurt als Plattenstreifen oder Biegebalken betrachten.
Das ist dann ein Einfeldträger unten, und ein Einfeldträger mit Kragarmen oben. Die Auflager werden durch die Stege gebildet.
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(Frage) beantwortet | Datum: | 14:05 Sa 18.02.2012 | Autor: | Kuriger |
> Nochmal:
>
> in Längsrichtung das Ding als Balken betrachten!
>
> also Obergurt kriegt Druck, Untergurt kriegt Zug
>
> in Querrichtung ober und untergurt als Plattenstreifen oder
> Biegebalken betrachten.
>
> Das ist dann ein Einfeldträger unten, und ein
> Einfeldträger mit Kragarmen oben. Die Auflager werden
> durch die Stege gebildet.
Ok.
Also muss ich bei der Fahrbahnplatte in Längsrichtung nur die minimale Bewehrung einlegen? Ist ja der Druckgurz und erfährt keine Zugspannungen...?
Gruss Kuriger
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ja,
Spannungsnachweise sollten wohl auch aufgehen. Konstriktive bewehrung auch nicht vernachlässigen! Einfach mal den DIN FB durchgehen.
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(Frage) überfällig | Datum: | 18:50 Do 23.02.2012 | Autor: | Kuriger |
Guten Abend
Ich habe noch eine Rückfrage zu deiner Antwort
>
> in Querrichtung ober und untergurt als Plattenstreifen oder
> Biegebalken betrachten.
>
> Das ist dann ein Einfeldträger unten, und ein
> Einfeldträger mit Kragarmen oben. Die Auflager werden
> durch die Stege gebildet.
Ist das deine vereinfachung? Weil grundsätzlich müsste man das ganze Ja als "Rahmen" anschauen? Weil der Schnittkraftverlauf würde schematisch wohl irgendwie so aussehen:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruss Kuriger
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:21 Mi 29.02.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
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