Buch gesucht! < partielle < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
|
Danke!
> Finde ich nicht so doll ....................
>
Habe ich mir fast schon gedacht:) Aber die Bücher gehen für "Ingenieurmathe" ganz schön in die Tiefe. Bei partiellen DGL kann ich das nicht beurteilen aber wenn ich mir im Nachhinein Analysis 1 anschaue: Das Meiste wird bewiesen und die wichtigsten Sätze sind vorhanden. Analysis 1 hätte ich damit locker machen können....
Wäre es möglich, da eine Umfrage draus zu machen, damit ich mehrere Meinungen hören kann?
Ich habe schon soviel Blödsinn gekauft und habe einfach Angst bei partiellen DGL den selben Fehler zu machen....Wenn man das Gebiet nicht kennt bringt einen das Vergleichen in der Bücherei auch nicht so viel.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:12 Di 27.07.2010 | Autor: | fred97 |
>
> Danke!
>
> > Finde ich nicht so doll ....................
> >
>
>
> Habe ich mir fast schon gedacht:) Aber die Bücher gehen
> für "Ingenieurmathe" ganz schön in die Tiefe. Bei
> partiellen DGL kann ich das nicht beurteilen aber wenn ich
> mir im Nachhinein Analysis 1 anschaue: Das Meiste wird
> bewiesen und die wichtigsten Sätze sind vorhanden.
> Analysis 1 hätte ich damit locker machen können....
>
> Wäre es möglich, da eine Umfrage draus zu machen, damit
> ich mehrere Meinungen hören kann?
>
> Ich habe schon soviel Blödsinn gekauft und habe einfach
> Angst bei partiellen DGL den selben Fehler zu
> machen....Wenn man das Gebiet nicht kennt bringt einen das
> Vergleichen in der Bücherei auch nicht so viel.
Warum fragst Du nicht einen Deiner Dozenten der Physik ? Die werden Dir sicherlich sagen können, was für Dich wichtig ist aus dem sehr großen Gebiet der partiellen DGLen.
Bücher kennen die auch (hoffe ich)
FRED
>
>
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:24 Di 27.07.2010 | Autor: | Skyhaven |
Hm, ich würd dir Ehrlich gesagt nicht empfehlen für jeden einzelnen Teilbereich ein extra Buch zu kaufen. Zum einen ist das sehr teuer und zum anderen sind diese Bücher viel genauer als du es brauchst. Denn ob du wirklich jeden einzelnen Beweis brauchst ist eher fraglich. Ich persönlich habe mich damals eher mit Mathematik für Ingenieure zufrieden gegeben. Die meisten Teilgebiete sind darin behandelt und es ist so aufgebaut dass es anhand von Aufgaben erklärt wird.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:58 Di 27.07.2010 | Autor: | dazivo |
Hallo
Evans ist gut,
das klassische (und sehr gute) Gilbarg-Trudinger "elliptic partial differential equations"ist ebenfalls eine gute Lektüre.
Gruss dazivo
|
|
|
|
|
@Fred
Naja die Mathe-Vorlesungen für Physiker sind bei uns wirklich unterstes Level. Es werden nicht Sätze und Beweise gemacht sondern es werden im wesentlichen Rechenverfahren diskutiert und vorgezeigt. Den Physik-Prof. fragen finde ich also keine gute Idee :)
Ich möchte die Mathematiker Kurse machen, wie ich es auch schon bei Analysis 1&2, Lineare Algebra 1&2 gemacht habe. Sicher gibt es auch wieder ein Skript, aber ich fand die bisherigen einfach schlecht im Aufbau und in der Gestaltung. Und auch der Inhalt war teilweise bunt zusammengewürfelt ohne klare systematische Linien.Ich habe oft den Eindruck alles wird irgendwie in den Bachelor hineingequentscht!
Ich fühle mich also wohler euch zu fragen und mehrere Meinungen zu hören, den der Mathe-Prof. empfielt mir möglicherweise eh nur das Skript.
@skyhaven
Wenn ich Mathe-Vorlesungen besuche geht das eher nicht! Außer die Inge-Bücher gehen wirklich in die Tiefe, wie die Serie von Haf. Da kann man es sich überlegen.
Der Vorteil ist schon das Physiker oder Inge-Bücher oft das wesentliche hervorheben und der Zugang oft intuitiver und anschaulicher ist als bei Mathe Büchern was das Merken erleichtert.
Wie ist in dieser Hinsicht der Evans(Ich habe gehört amerikanische Bücher seien oft ein bisschen heuristischer und intuitiver)?
Ich habe ihn jetzt in der Bücherei bestellt und es dauert ein bisschen...
Strauss wollen die mir nicht bestellen, also noch eine Frage:
Würde Strauss aleine ausreichen?
Gruß
Angelika
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:20 Fr 30.07.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)