www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Bücher zur linearen Algebra
Bücher zur linearen Algebra < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bücher zur linearen Algebra: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:03 Mo 12.06.2006
Autor: simon_g

Hallo,
ich wollte mal wissen, ob mir jmd gute Bücher zur linearen Algebra empfehlen kann, die zum "selbststudium" geeignet sind, da ich im kommenden Wintersemester mein Mathestudium aufnehmen möchte, aber nicht die Zeit haben werde, die Vorlesungen besuchen zu können.

mfG

[mm] simon_g [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



        
Bezug
Bücher zur linearen Algebra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:48 Di 13.06.2006
Autor: mathiash

Hallo und guten Morgen,

es gibt das kleine Büchlein von Fischer ''Lineare Algebra''. Von Brieskonr gibt es ein zweibändiges Werk, das ist sehr gut, aber auch
umfangreich. Von S. Lang gibt es ein sehr gutes Buch ''Linear Algebra'', und im übrigen wirst Du mit Lehrbüchern zur LA geradezu
überschüttet. Falls zB Jähnich dazu auch ein Buch hat - was ich grad nicht weiss -, so wäre das dann auch eine gute Empfehlung.

Gruss,

Mathias

Bezug
                
Bezug
Bücher zur linearen Algebra: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:56 Di 13.06.2006
Autor: simon_g

Danke mathiash für die schnelle Antwort, ich hab mal nachgeschaut, was ich da so finden konnte.....Zu dem Titel von S. Lang konnte ich keine Übersetzung ins Deutsche finden, was wohlmöglich daran liegt, dass es sie einfach nicht gibt, oder? :-)
Da schließt sich dann auch schon meine nächste Frage an, ob es für den Einsteiger  nicht hinderlich sein könnte, über die mathematischen Verständnisprobleme hinaus dann auch noch sprachliche zu haben?
Hast Du das Buch selbst gelesen und könntest Du mir dazu vielleicht noch einen Satz sagen? Wäre Dir sehr verbunden!
Danke noch mal!!!!
Gruß

Simon

Bezug
                        
Bezug
Bücher zur linearen Algebra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:33 Di 13.06.2006
Autor: Bastiane

Hallo [mm] simon_g! [/mm] (Ist ja lustig, dass wir nach einem simonh jetzt auch einen [mm] simon_g [/mm] hier haben ;-))

> Danke mathiash für die schnelle Antwort, ich hab mal
> nachgeschaut, was ich da so finden konnte.....Zu dem Titel
> von S. Lang konnte ich keine Übersetzung ins Deutsche
> finden, was wohlmöglich daran liegt, dass es sie einfach
> nicht gibt, oder? :-)

Ich glaub auch... Das hätte ich an Mathias' Stelle auch vorher direkt erwähnt. Aber für ihn sind englische Bücher glaube ich fast normaler als deutsche und somit ist so etwas für ihn einfach selbstverständlich und nicht einer Erwähnung wert. :-)

>  Da schließt sich dann auch schon meine nächste Frage an,
> ob es für den Einsteiger  nicht hinderlich sein könnte,
> über die mathematischen Verständnisprobleme hinaus dann
> auch noch sprachliche zu haben?

Ich würde damit nicht klarkommen - aber wenn du gut bist, könntest du das natürlich schaffen. Und irgendwann wirst du vielleicht nicht mehr um die englische Literatur herumkommen, aber bis dahin hast du vielleicht keine mathematischen Verständnisprobleme mehr. ;-)

>  Hast Du das Buch selbst gelesen und könntest Du mir dazu
> vielleicht noch einen Satz sagen? Wäre Dir sehr verbunden!

Welches - das von Lang? Falls Mathias dir darauf antworten sollte, dann beachte, dass er bereits sein Studium abgeschlossen hat und sogar einen Dr. hat, so dass er dir vielleicht sagt, dass es recht einfach zu verstehen ist oder so, was natürlich für jemanden wie ihn ganz etwas anderes bedeutet als für einen Studienanfänger. (Hoffentlich bekomme ich dafür von ihm keinen auf den Deckel... [bonk])

Das Buch von Fischer wird jedenfalls bei uns in der Uni wohl öfters benutzt, von Jänich gibt es auch ein LA-Buch, davon wurde uns von unserem LA-Tutor aber abgeraten (aber ich glaube das war nur, weil er meinte, das Buch wäre zu "einfach" ;-)) Dann gibt es aber ein noch ganz schönes Buch von Beutelsbacher. Viele Lösungen zu den Übungsaufgaben dürftest du auch in unserem Trainingsforum wieder finden, und es gibt sogar eine CD mit sämtlichen Beweise und Übungsaufgaben aus diesem Buch.

Wenn du aber gar nicht zur Vorlesung gehen kannst, solltest du dir vielleicht ein Buch suchen, das dem in der Vorlesung am nächsten kommt, also am besten jemanden fragen, was in der Vorlesung für Literatur angegeben wird.

Viele Grüße und viel Spaß beim Studium

Bastiane
[cap]


Bezug
                                
Bezug
Bücher zur linearen Algebra: Pro Englisch
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:28 Mi 14.06.2006
Autor: mathiash

Hallo zusammen,

ich kann den frühen Gebrauch englischsprachiger Literatur nur dringend empfehlen.

Die Bücher von Lang sind einfach Klassiker, sie enthalten zahlreiche sehr gute Übungsaufgaben
und decken den Standardstoff gut ab. Sie sind zwar nicht geraude ausschweifend geschrieben und enthalten
zB nicht seitenweise Beispiele zur Determinantenberechnung, aber das ist auch nicht Aufgabe eines Lehrbuches.

Das in den Mathematkbüchern benutzte Englisch ist meist sehr einfach und gut zu lesen. Mit einem Standard-Englisch-Wörterbuch
bei der Hand sollte man gut klarkommen, und die Fachbegriffe klingen eh ähnlich (dass zB ''vector space'' Vektorraum heisst, ist
offensichtlich).

Die englischsprachigen Lehrbücher sind zudem häufig die ''Originale'', an denen sich dann zT auch spätere Lehrbücher orientieren.
Und da sind die Originale meist die beste Wahl. Auch können im Englischen viele Sachverhalte etwas knapper und kompakter
beschrieben werden, das ist sehr von Vorteil.

Mathematisch ist das natürlich für einen Studienanfänger nicht alles nur einfach, aber gerade die Schwierigkeiten und das Durchbeissen durch
selbige bringen einen weiter.

Ich stimme Bastiane voll zu: Wählst Du Literatur als Ersatz zur Vorlesung und willst aber selbige damit belegen, so solltest Du nach den Empfehlungen
des jeweiligen Dozenten gehen, das ist klar.

Vorschlag: Nimm Dir eine Liste mit Literaturempfehlungen, geh in eine Mathematische Bibliothek und schau jeweils in die Bücher einmal in Ruhe hinein,
dann wirst Du vielleicht sehen, welcher Stil Dir selber am besten gefällt.

Gruss,

Mathias







Bezug
                
Bezug
Bücher zur linearen Algebra: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:42 Mi 14.06.2006
Autor: MatthiasKr

Hallo Mathias,

> Hallo und guten Morgen,
>  
> es gibt das kleine Büchlein von Fischer ''Lineare
> Algebra''.

... aus meiner sicht für anfänger sehr gut geeignet, da es relativ leicht verständlich geschrieben ist und sich auf die basics beschränkt....

Von Brieskonr gibt es ein zweibändiges Werk, das

> ist sehr gut, aber auch
> umfangreich.

... und meiner (und aller mir bekannten Kommilitonen von damals, wir haben damals die LA bei ihm gehört und die bücher verbilligt mit hörerschein bekommen) Meinung nach für Anfänger bedingt bis gar nicht zu empfehlen.... dafür aber als bettlektüre für fortgeschrittene....


Gruß
Matthias



Von S. Lang gibt es ein sehr gutes Buch

> ''Linear Algebra'', und im übrigen wirst Du mit Lehrbüchern
> zur LA geradezu
> überschüttet. Falls zB Jähnich dazu auch ein Buch hat - was
> ich grad nicht weiss -, so wäre das dann auch eine gute
> Empfehlung.
>  
> Gruss,
>  
> Mathias

Bezug
                        
Bezug
Bücher zur linearen Algebra: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:28 Sa 17.06.2006
Autor: simon_g

Ich wollte mich für die hilfreichen Empfehlungen bei allen bedanken. Diese haben mir sehr weitergeholfen, da in diesem Fall die von euch erwähnten Titel auch alle auf der Liste des Dozenten wiederzufinden sind. Nachdem ich einen kleinen Blick in die Bücher werfen konnte, hab ich mich dazu entschlossen, es mit dem Buch von Fischer und dem von S. Lang zu versuchen....
Nochmals Danke

Gruß

Simon

Bezug
        
Bezug
Bücher zur linearen Algebra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:32 Sa 17.06.2006
Autor: viktory_hh

Ich empfehle ein Buch, wircklich gutes:

Mackens/Voß lineare Algebra.

Dort findest Du alles, gut erklärt, viele Beispiele, gibt's auch ein Übungsbuch dazu, auch sehr gut, aber sehr viele Aufgaben.

bis dann

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]