Bürgerinitiative < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:18 Di 23.09.2008 | Autor: | SchwarzePuma |
Aufgabe | Hallo!
Hatte schon immer Probleme mit Politik, hillft mir bitte! |
Welche Aufgaben haben die Parteien im politischen System des vereinten Deutschland?
Danke schon jetzt..
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:33 Di 23.09.2008 | Autor: | smarty |
Hallo SchwarzePuma
und
ich finde deine Frage ist komisch gestellt. Was hat sie insbesondere mit der Überschrift "Bürgerinitiative" zu tun.
Gem. Art 21 I (1) GG: Die Parteien wirken bei der politischen Willensbildung des Volkes mit. Ihre Gründung ist frei. Ihre innere Ordnung muss demokratischen Grundsätzen entsprechen. Usw. ...
Wolltest du das wissen?
Grüße
Smarty
|
|
|
|
|
...das mit der Bürgerinitiative war/ist mein Fehler, hab auf zwei Aufgaben gleichzeitig geguckt, hat mit der Frage überhaupt nichts zu tun.
Sorry für die Verwirrung, und bitte um Hilfe.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:48 Di 23.09.2008 | Autor: | smarty |
Hallo,
> ...das mit der Bürgerinitiative war/ist mein Fehler, hab
> auf zwei Aufgaben gleichzeitig geguckt, hat mit der Frage
> überhaupt nichts zu tun.
ist ja nicht schlimm
> Sorry für die Verwirrung, und bitte um Hilfe.
was möchtest du denn noch genau wissen. Die Aufgaben der Parteien kannst du dir aus dem Grundgesetz Art. 21 ff ableiten. Schreib' mal auf, was dir so alles dazu einfällt und wir ergänzen ggf.
Grüße
Smarty
|
|
|
|
|
Ich würd sowas schreiben:
-sie erfüllten ihre Aufgabe durch politische
Bildungsarbeit in der Bevölkerung sowie durch die
Teilnahme an allgemeinen Wahlen
-Parteiorganisation beziehen sich auf Mitgliederversammkungen, Wahlen, Beschlussfassungen und Kontrollen.
-die Fraktionen der Parteien sind in den Parlamenten als Glieder der organisierten Staatlichkeit im Gesetz vorgesehen.
-die Parteivortände müssen dem Präsidenten des Bundestags jährlich einen Rechenschaftsbericht vorlegen.
Weis abe nicht ob das alles wichtig für die Frage ist.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:18 Di 23.09.2008 | Autor: | smarty |
Und Hallo
> Ich würd sowas schreiben:
> -sie erfüllten ihre Aufgabe durch politische
> Bildungsarbeit in der Bevölkerung sowie durch die
> Teilnahme an allgemeinen Wahlen
warum "erfüllten"??? MAchen sie doch immer noch Hier sind aber schon zwei Dinge durcheinandergewürfelt.
a) Jawohl, politische Bildungsarbeit (ich würde noch dazu schreiben schreiben, wodurch das passiert: Öffentlichkeitsarbeit, öffentliche Sitzungen, sonst. Infoveranstaltungen)
b) Teilnahme an allg. Wahlen ist missverständlich ausgedrückt. Die Parteien stellen Teilnehmer zu Wahlen (Bund, Länder und Gemeinden) und beeinflussen damit natürlich die politische Entwicklung der Parlamente und Regierungen
> -Parteiorganisation beziehen sich auf
> Mitgliederversammkungen, Wahlen, Beschlussfassungen und
> Kontrollen.
Hier ist mir die Aufgabe nicht ganz klar. Was meinst du?
> -die Fraktionen der Parteien sind in den Parlamenten als
> Glieder der organisierten Staatlichkeit im Gesetz
> vorgesehen.
ja, du musst das nun weiter durchdenken und noch die Aufgabe daraus herleiten. Was wollen/können die Parteien erreichen?
> -die Parteivorstände müssen dem Präsidenten des Bundestags
> jährlich einen Rechenschaftsbericht vorlegen.
das ist aber eher nicht als Aufgabe, sondern als bittere Pille zu sehen, würde ich weglassen
> Weis abe nicht ob das alles wichtig für die Frage ist.
es fehlt noch:
- Mittler/Verbindung zwischen Volk und Staat
- Förderung der aktiven Teilnahme der Bürger am politischen Leben
- Einflussnahme auf die politische Meinung der Bürger
und die wohl schwierigste und höchst priorisierteste Aufgabe einer Partei ist es,
- aus der Vielzahl der politischen Themen eine Auswahl zu treffen, diese aufzubereiten, klare Ziele zu formulieren (uihuiuiuiui) und dann den Bürger noch zu überzeugen, dass das eine coole Aktion wäre, wenn er das Programm mitträgt.
Grüße
Smarty
|
|
|
|
|
Cool, danke dir. Hast mir sehr geholfen!!
Bis zum nächsten mal
|
|
|
|