Bungeesprung Verständnisfrage < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:44 So 31.01.2010 | Autor: | raida |
Hallo,
habe eine Verständnisfrage bei einer Aufgabe mit dem Bungeesprung. Und zwar geht es um das Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm. Ich verstehe nicht, warum V0 ungleicht Null sein soll.
Dass es aus der Gleichung h(t) = h0 + v0*t + 1/2gt² folgt ist mir klar, aber gibt es dafür vielleicht eine plausiblere Erklärung?
Meiner Meinung nach kann v0, da v=a*t bei t=0 nur 0 sein!?
Vielen Dank.
Grüße
|
|
|
|
Hallo.
Du vermischst hier verschiedene Geschwindigkeiten.
v0 ist die Startgeschwindigkeit die zum Zeitpunkt t=0 bereits existiert. Sie ist bei einem Bungeesprung üblicherweise null da der Springer ja nicht schon vorher gefallen ist und dann auf einmal erst der Bungeesprung beginnt.
v0 läßt sich nicht so einfach mit v=a*t und t = 0 berechnen da v0 ja aus einer vorhergehenden Bewegung stammt.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:23 Mo 01.02.2010 | Autor: | leduart |
Hallo raida
wir kennen doch die genaue Aufgabe nicht, und deshalb können wir über [mm] v_0 [/mm] gar nichts sagen!(ausserdem kommt es drauf an, welche Geschw. man [mm] v_0 [/mm] nennt.)
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hallo!
Bei so einem Bungeesprung hängt das Seil gewöhnlich ja schon runter, erst, wenn der Springer eine Seillänge weit gefallen ist, beginnt das Seil erst, sich zu dehnen und den Springer abzubremsen. Demnach muß man die Rechnung aufteilen in den freien Fall und den Teil mit dem abbremsenden Seil Am übergang gibt es dann schon eine Geschwindigkeit...
|
|
|
|