CNVs und Short tandem repeats < Genetik < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 11:39 Mi 24.06.2009 | Autor: | Valaina |
So, also ich schreib gerade eine Facharbeit über Zwillinge und habe herausgefunden, dass die DNA-Analyse bei Zwillingen das gleiche Ergebnis bringt. Gleichzeitig haben Zwillinge aber unterschiedliche Copy Number Variations, also einige nichtcodierende Abschnitte wiederholen sich unterschiedlich oft.
Meine Frage: Wie kann man es sich erklären, dass die DNA-Analyse durch short tandem repeats trotzdem zum gleichen Ergebnis kommt, obwohl die DNA doch nicht identisch ist?
lg
Valaina
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:45 Do 25.06.2009 | Autor: | xPae |
Hallo,
diese unterschiedlich langen Stränge kommen sehr häufig vor.
Als Beispiel lässt sich hier zB die Huntington-Krankheit nennen. Wenn die DNA Sequenz zu häufig wiederholt wird, dann kommt es zur Bildung eines schädlichen Enzyms.
Ich würde dir vorschlagen hier mal in deine Mutationsunterlagen zu schauen ;)
Liebe grüße
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:46 Mi 01.07.2009 | Autor: | Valaina |
Danke, aber das wusste ich schon vorher. Mir geht es darum: warum ist die DNA-Analyse gleich, obwohl die DNA eben nicht identisch ist? Wo ist der Haken bei der Analysemethode?
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 18:47 Mi 01.07.2009 | Autor: | Valaina |
Also nochmal:
So, also ich schreib gerade eine Facharbeit über Zwillinge und habe herausgefunden, dass die DNA-Analyse bei Zwillingen das gleiche Ergebnis bringt. Gleichzeitig haben Zwillinge aber unterschiedliche Copy Number Variations, also einige nichtcodierende Abschnitte wiederholen sich unterschiedlich oft.
Meine Frage: Wie kann man es sich erklären, dass die DNA-Analyse durch short tandem repeats trotzdem zum gleichen Ergebnis kommt, obwohl die DNA doch nicht identisch ist?
lg
Valaina
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 So 05.07.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|