C experimentell bestimmen < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:23 Fr 27.02.2009 | Autor: | Rufio87 |
Hallo! Hab jetzt meine schriftliche vorbei und da war dieses beispiel was irgendwie keiner schafft und ich komm auch nicht weiter!!
[Dateianhang nicht öffentlich]
also es waren 3 leiter (leiter1, 2 & 3) in luft... man darf jetzt einmal spannung messen (zwischen 2 leitern) und einmal ladung messen (auf einem leiter)... man soll nur mit diesen zwei messungen experimentell auf den Kondensator C12 (zwischen leiter 1 und 2 kommen)...
Edit: zum anhang,... links im bild sind die 3 leiterquerschnitte, rechts ist das ersatzschaltbild!
brauch das unbedingt weis sein kann dass ichs noch zur mündlichen bekomm und komm da echt nicht weiter!!
vielen vielen dank!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:37 Fr 27.02.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Die Aufgabe ist so nicht klar zu erkennen. Vorallem nicht, wenn da 3 Leitungen sind.
Wenn man U und Q auf einem Kondensator kennt kennt man doch dessen kapazitaet?
Versuch ne Skizze zu machen, dann kann ich vielleicht helfen,
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:48 Fr 27.02.2009 | Autor: | Rufio87 |
habs editiert und ein bild hinzugefügt! du kanns die ladung eines kondensators ja nicht direkt messen sondern nur die ladung eines leiters (längenbezogene ladung)
sagen wir ich lege eine spg an U13 (die ich ja dann weiss) dann ist die ladung am leiter Q1 = -Q3 die Ladung am leiter zwei ist null! was aber dann, hab schon alles mögliche ausprobiert
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:49 Fr 27.02.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
ich verstehe nicht, wie du die ladung auf einem Leiter messen willst. Die sitzt doch auf C und nicht auf dem Leiter.
Erst sagst du, du misst die Spannung, jetzt sagst du, du legst sie an. Was genau ist der Wortlaut der Frage?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:09 Fr 27.02.2009 | Autor: | Rufio87 |
ob du eine spannung anlegst und diese weisst oder ob bereits eine anligt und du misst eine, bleibt sich doch gleich...
die fragestelleung lautet korrekt: Bestimmen sie den Kondensator expermintell mit Hilfe einer Ladungsmessung und einer Spannungsmessung,...
zwischen zwei leitern hat man immer eine kapazität,... die ladung dieser kapazität musss sich ja auf der leitung befinden z.b: Q1 = Q12 + Q13
die ladung wird am leiter am leiter influenziert!!
|
|
|
|
|
Hi,
Die ganze Aufgabe mit den Querschnitten ist nur so gestellt, damit die Studenten, welche das Prinzip der Ersatzkapaziät nicht 100% verstanden haben zu verunsichern. Die sind total irrelevant, denn um die Geometrie in die Bestimmung mit einbeziehen zu können, braucht man wesentlich mehr Abmessungen und Materialkonstanten.
Experimentalphysik:
Die Messung zweier Größen, erlaubt uns die Bestimmung einer Ursprungsgeraden.
Zwei Größen ergeben einen Punkt im Koordinatensystem. Um ein exakteres Modell für die Physikalische Gegebenheit zu bestimmen, bräuchte man 4, 6, 8.... Messwerte.
Unsere Ursprungsgerade ist eine U-Q Kennlinie, wenn wir eine Spannung sowie eine Ladung dieser Kennlinie kennen, können wir die Steigung c=Q/U bestimmen. Also ist die Lösung ganz banal, wie von dir vermutet:
Messe die Spannung von L1 zu L2 [mm] (U_{1,2}) [/mm] und die Ladung auf L1 [mm] (Q_{1}).
[/mm]
[mm] c=\bruch{Q_{1}}{U_{1,2}}
[/mm]
mfg Sirvivor
|
|
|
|