Carbonsäuren < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Warum wird Büttersäure mit der 10-fachen Stoffmenge Ethanol umgesetz ????? |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
was wilst Du denn Feines kochen?
LG, Martinius
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:55 Fr 29.02.2008 | Autor: | auto123456 |
Kannste mir helfen???? bitte
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:19 Fr 29.02.2008 | Autor: | Martinius |
Hallo,
ich frage um zu erfahren, ob es noch weitere Reaktanden oder gar Katalysatoren gibt.
Wenn Du konz. Schwefelsäure zusetzt, erhältst Du einen Butansäureethylester (Buttersäureethylester), der nach Annanas riecht und bei 121°C siedet.
http://www.google.de/search?hl=de&q=Butans%C3%A4ureethylester&btnG=Google-Suche&meta=
Da es sich bei der Veresterung um eine reversible Gleichgewichtsreaktion handelt, könnte ich mir vorstellen, dass man deshalb mit einem 10-fachen Überschuss an Ethanol arbeitet (Erhöhung der Konzentration eines Eduktes), um möglichst alle Buttersäure umzusetzen; damit man kein Gemisch aus einem Gestank und einem Ananasaroma hat.
Was die Isolierung des Esters angeht, so bin ich momentan überfragt.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:34 Fr 29.02.2008 | Autor: | auto123456 |
Also wie wäre jetzt die Antwort zu dieser Frage büdde:D
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:47 Fr 29.02.2008 | Autor: | Martinius |
Hallo,
die Antwort habe ich dir schon gegeben. Lies noch einmal nach.
Es geht um das Prinzip von Le Chatelier: die Erhöhung der Konzentration eines Eduktes (hier: Ethanol) bewirkt eine Verschiebung der Reaktion auf die Seite der Produkte (hier: Butansäureethylester).
Dadurch wird eine erhöhte Umsetzung der Buttersäure bewirkt, so dass nach Einstellung des Gleichgewichtes von ihr relativ wenig übrig bleibt (Buttersäure stinkt nach Schweißfüßen).
LG, Martinius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:28 Sa 01.03.2008 | Autor: | auto123456 |
Dankeschönnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn echt neeeett
|
|
|
|