www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis des R1" - Cauchy-Produkt
Cauchy-Produkt < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Cauchy-Produkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:57 Mi 09.12.2009
Autor: Stefan-auchLotti

Aufgabe
Beweisen Sie mit dem Cauchyprodukt für [mm] z\in\IC, [/mm] $|z|<1$:

[mm] $$\summe_{n=1}^{\infty}n^2z^{n-1}=\frac{1+z}{\left(1-z\right)^3}$$ [/mm]


N'abend zusammen,

Wir haben schon bewiesen, dass [mm] $\frac{1}{\left(1-z\right)^{k+1}}=\summe_{n=0}^{\infty}\vektor{n+k \\ k}z^n$ [/mm] für alle $|z|<1$ und alle [mm] $k\in\IN_{0}$. [/mm]

Für $k=2$ setze ich dann in die neue Gleichung ein:

[mm] $(1+z)*\summe_{n=0}^{\infty}\vektor{n+2 \\ 2}z^n=(1+z)*\summe_{n=0}^{\infty}\frac{(n+1)(n+2)}{2}z^n$ [/mm]

Jetzt habe ich den Tipp bekommen, dass ich $(1+z)$ als Reihe darstellen soll: [mm] $(1+z)=(1+z)*(1-z)*\frac{1}{1-z}=(1+z)*(1-z)*\summe_{n=0}^{\infty}z^n$ [/mm]

Dann ist:

[mm] $(1+z)*(1-z)*\summe_{n=0}^{\infty}z^n*\summe_{n=0}^{\infty}\frac{(n+1)(n+2)}{2}z^n$ [/mm]

Als Cauchyprodukt ist das dann:

[mm] $(1+z)*(1-z)*\summe_{n=0}^{\infty}z^n*\summe_{k=0}^{n}\frac{(k+1)(k+2)}{2}=(1+z)*(1-z)*\summe_{n=0}^{\infty}z^n*\frac{(n+1)(n^2+5n+6)}{6}$ [/mm]


Aber jetzt hänge ich, das ist ja nicht dasselbe wie die linke Seite, die ich ja erreichen möchte.

Was mache ich falsch und wie muss ich vorgehen?

Stefan.


        
Bezug
Cauchy-Produkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:37 Do 10.12.2009
Autor: felixf

Hallo Stefan!

> Beweisen Sie mit dem Cauchyprodukt für [mm]z\in\IC,[/mm]  [mm]|z|<1[/mm]:
>  
> [mm]\summe_{n=1}^{\infty}n^2z^{n-1}=\frac{1+z}{\left(1-z\right)^3}[/mm]
>  
>
> N'abend zusammen,
>  
> Wir haben schon bewiesen, dass
> [mm]\frac{1}{\left(1-z\right)^{k+1}}=\summe_{n=0}^{\infty}\vektor{n+k \\ k}z^n[/mm]
> für alle [mm]|z|<1[/mm] und alle [mm]k\in\IN_{0}[/mm].

Wenn ihr das schon bewiesen habt, frage ich mich was ihr hier mit dem Cauchyprodukt machen wollt. Ausser es ist gemeint, $1 + z = [mm] \sum_{n=0}^\infty a_n z^n$ [/mm] zu schreiben (also [mm] $a_0 [/mm] = [mm] a_1 [/mm] = 1$, [mm] $a_n [/mm] = 0$ fuer $n [mm] \ge [/mm] 2$) und damit das Produkt von $1 + z$ und der Reihe fuer [mm] $\frac{1}{(1 - z)^3}$ [/mm] auszurechnen.

> Für [mm]k=2[/mm] setze ich dann in die neue Gleichung ein:
>  
> [mm](1+z)*\summe_{n=0}^{\infty}\vektor{n+2 \\ 2}z^n=(1+z)*\summe_{n=0}^{\infty}\frac{(n+1)(n+2)}{2}z^n[/mm]

Genau.

> Jetzt habe ich den Tipp bekommen, dass ich [mm](1+z)[/mm] als Reihe
> darstellen soll:
> [mm](1+z)=(1+z)*(1-z)*\frac{1}{1-z}=(1+z)*(1-z)*\summe_{n=0}^{\infty}z^n[/mm]

Sicher, dass das so gemeint war und nicht wie ich es oben meinte?

> Dann ist:
>  
> [mm](1+z)*(1-z)*\summe_{n=0}^{\infty}z^n*\summe_{n=0}^{\infty}\frac{(n+1)(n+2)}{2}z^n[/mm]
>  
> Als Cauchyprodukt ist das dann:
>  
> [mm](1+z)*(1-z)*\summe_{n=0}^{\infty}z^n*\summe_{k=0}^{n}\frac{(k+1)(k+2)}{2}=(1+z)*(1-z)*\summe_{n=0}^{\infty}z^n*\frac{(n+1)(n^2+5n+6)}{6}[/mm]
>  
>
> Aber jetzt hänge ich, das ist ja nicht dasselbe wie die
> linke Seite, die ich ja erreichen möchte.

Genau. Das ist eher haesslicher geworden.

> Was mache ich falsch und wie muss ich vorgehen?

Mach es doch so wie ich's vorgeschlagen hab: damit ist [mm] $\frac{z + 1}{(1 - z)^3} [/mm] = [mm] \left( \sum_{n=0}^\infty a_n z^n \right) \left( \summe_{n=0}^{\infty}\frac{(n+1)(n+2)}{2}z^n \right) [/mm] = [mm] \sum_{n=0}^\infty \left( \sum_{k=0}^n a_{n-k} \frac{(k + 1)(k + 2)}{2} \right) z^n$. [/mm]

Jetzt musst du den Fall $n = 0$ extra behandeln, und dann kannst du allgemein fuer alle $n [mm] \ge [/mm] 1$ ganz konkret [mm] $\sum_{k=0}^n a_{n-k} \frac{(k + 1)(k + 2)}{2}$ [/mm] ausrechnen, indem du [mm] $a_{n-n} [/mm] = [mm] a_{n - (n-1)} [/mm] = 1$ und [mm] $a_{n-k} [/mm] = 0$ fuer $k [mm] \le [/mm] n - 2$ nutzt.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Cauchy-Produkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:04 Do 10.12.2009
Autor: Stefan-auchLotti


> [mm]1 + z = \sum_{n=0}^\infty a_n z^n[/mm] zu schreiben
> (also [mm]a_0 = a_1 = 1[/mm], [mm]a_n = 0[/mm] fuer [mm]n \ge 2[/mm]) und damit das
> Produkt von [mm]1 + z[/mm] und der Reihe fuer [mm]\frac{1}{(1 - z)^3}[/mm]
> auszurechnen.

OK, diese Konstruktion habe ich verstanden!

> Mach es doch so wie ich's vorgeschlagen hab: damit ist
> [mm]\frac{z + 1}{(1 - z)^3} = \left( \sum_{n=0}^\infty a_n z^n \right) \left( \summe_{n=0}^{\infty}\frac{(n+1)(n+2)}{2}z^n \right) = \sum_{n=0}^\infty \left( \sum_{k=0}^n a_{n-k} \frac{(k + 1)(k + 2)}{2} \right) z^n[/mm].
>  
> Jetzt musst du den Fall [mm]n = 0[/mm] extra behandeln,

Du meinst doch dann, dass für $n=0$ ist doch dann [mm] $\left( \sum_{k=0}^0 a_{n-k} \frac{(k + 1)(k + 2)}{2} \right)=0$ [/mm] ist, oder?

> und dann
> kannst du allgemein fuer alle [mm]n \ge 1[/mm] ganz konkret
> [mm]\sum_{k=0}^n a_{n-k} \frac{(k + 1)(k + 2)}{2}[/mm] ausrechnen,
> indem du [mm]a_{n-n} = a_{n - (n-1)} = 1[/mm] und [mm]a_{n-k} = 0[/mm] fuer [mm]k \le n - 2[/mm]
> nutzt.
>  
> LG Felix
>  

Hmm, wie soll ich diese Dinge denn nutzen und wie bist du darauf gekommen? Irgendwie seh ich das grad nicht. Das muss ja [mm] $n^2$ [/mm] ergeben, bloß wie?

Vielen Dank für die Mühe, Stefan.

Bezug
                        
Bezug
Cauchy-Produkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:37 Do 10.12.2009
Autor: felixf

Hallo!

> > [mm]1 + z = \sum_{n=0}^\infty a_n z^n[/mm] zu schreiben
> > (also [mm]a_0 = a_1 = 1[/mm], [mm]a_n = 0[/mm] fuer [mm]n \ge 2[/mm]) und damit das
> > Produkt von [mm]1 + z[/mm] und der Reihe fuer [mm]\frac{1}{(1 - z)^3}[/mm]
> > auszurechnen.
>  
> OK, diese Konstruktion habe ich verstanden!

Gut.

> > Mach es doch so wie ich's vorgeschlagen hab: damit ist
> > [mm]\frac{z + 1}{(1 - z)^3} = \left( \sum_{n=0}^\infty a_n z^n \right) \left( \summe_{n=0}^{\infty}\frac{(n+1)(n+2)}{2}z^n \right) = \sum_{n=0}^\infty \left( \sum_{k=0}^n a_{n-k} \frac{(k + 1)(k + 2)}{2} \right) z^n[/mm].
> >  

> > Jetzt musst du den Fall [mm]n = 0[/mm] extra behandeln,
>  
> Du meinst doch dann, dass für [mm]n=0[/mm] ist doch dann [mm]\left( \sum_{k=0}^0 a_{n-k} \frac{(k + 1)(k + 2)}{2} \right)=0[/mm]
> ist, oder?

Nein, da kommt 1 raus. Setz doch mal $n = k = 0$ in [mm] $a_{n-k} \frac{(k + 1)(k + 2)}{2}$ [/mm] ein, und beachte dass [mm] $a_0 [/mm] = 1$ ist.

> > und dann
> > kannst du allgemein fuer alle [mm]n \ge 1[/mm] ganz konkret
> > [mm]\sum_{k=0}^n a_{n-k} \frac{(k + 1)(k + 2)}{2}[/mm] ausrechnen,
> > indem du [mm]a_{n-n} = a_{n - (n-1)} = 1[/mm] und [mm]a_{n-k} = 0[/mm] fuer [mm]k \le n - 2[/mm]
> > nutzt.
>
> Hmm, wie soll ich diese Dinge denn nutzen und wie bist du
> darauf gekommen?

Ich hab das Cauchy-Produkt der Reihe [mm] $\sum_{n=0}^\infty a_n z^n$ [/mm] mit der Reihe [mm] $\summe_{n=0}^{\infty}\frac{(n+1)(n+2)}{2}z^n$ [/mm] ausgerechnet: dies ist ja gerade das Produkt aus $1 + z$ und [mm] $\frac{1}{(1 - z)^3}$. [/mm]

> Irgendwie seh ich das grad nicht. Das muss
> ja [mm]n^2[/mm] ergeben, bloß wie?

Nun, wegen der Bedingung an die [mm] $a_i$s [/mm] sind genau zwei davon gleich 1 und der Rest gleich 0. Die Summe [mm] $\sum_{k=0}^n a_{n-k} \frac{(k + 1)(k + 2)}{2}$ [/mm] faellt also bis auf zwei konkrete Werte von $k$ (naemlich $k = n$ und $k = n - 1$) zusammen. Die beiden restlichen Terme bringst du auf einen Nenner und vereinfachst das so gut wie moeglich.

Und es sollte eher $(n + [mm] 1)^2$ [/mm] herauskommen.

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
Cauchy-Produkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:11 Do 10.12.2009
Autor: Stefan-auchLotti

Ach ja, weil ja der Index noch verschoben wird. Vielen Dank, jetzt hab ichs gecheckt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]