www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Cauchy Produkt div. Reihen
Cauchy Produkt div. Reihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Cauchy Produkt div. Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:52 So 20.04.2008
Autor: chrisi99

Aufgabe
Zeigen Sie, dass das Cauchy Produkt zweier divergenter Reihen konvergent seihen kann.

Hallo Wissende! :)

Wie kann ich zeigen, dass das C-Produkt zweier divergenter Reihen konvergiert?

sei [mm] a_{n}=1-\bruch{3}{2}-(\bruch{3}{2})^{2}-(\bruch{3}{2})^{3} [/mm] .... (divergent) und

[mm] b_{n}=1+(2+\bruch{1}{2^{2}})+\bruch{3}{2}(2^{2}+\bruch{1}{2^{3}})+(\bruch{3}{2})^{2}(2^{3}+\bruch{1}{2^{4}})... [/mm]

warum ist das Produkt konvergent?

Versuche schon seit einer geschlagenen Stunde das auf eine Potenzreihe zurückzuführen (so müsste der Beweis am einfachsten gehen), bisher jedoch ohne Erfolg :(

vielleicht kann mir ja jemand hier helfen!

lg
Chris

Bezug
Cauchy Produkt div. Reihen: Antwort (nicht fertig)
Status: (Antwort) noch nicht fertig Status 
Datum: 15:42 So 20.04.2008
Autor: pelzig

Ich denke es geht prinzipiell so: Für endliche Summen ist

[mm] $\left(\sum_{j=0}^na_n\right)\left(\sum_{k=0}^nb_n\right)=\sum_{j,k=0}^na_jb_k=\underbrace{\left(\sum_{j=0}^n\sum_{k=0}^ja_kb_{j-k}\right)}_{\text {''endliches'' Cauchy-Produkt } C_n}+\underbrace{\left(\sum_{j=1}^n\sum_{k=n-j+1}^na_jb_{k}\right)}_{\text{''Rest'' }R_n}$ [/mm]

Existiert [mm] $\lim_{n\to\infty}C_n$, [/mm] so konvergiert das Cauchy-Produkt. Konvergiert außerdem [mm] $R_n\rightarrow0$, [/mm] so konvergiert das Cauchyprodukt gegen das Produkt der Grenzwerte der Ausgangsreihen.

Du musst eigentlich "nur" [mm] $\lim_{n\to\infty}C_n<\infty$ [/mm] zeigen. :-)

Bezug

Bezug
Cauchy Produkt div. Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:40 So 20.04.2008

hi!

Danke für den Tipp!

Mein Problem ist es eher die richtige Reihendarstellung für das Produkt zu finden.

Hat jemand eine schöne Potenzreihe für [mm] c_{n} [/mm] ? :)

lg

Bezug

Bezug
Cauchy Produkt div. Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:54 Mo 21.04.2008
Autor: Marcel

Hi,

bei Dir ist [mm] $\sum a_n=1+\sum_{n=1}^\infty -\left(\frac{3}{2}\right)^{n}$ [/mm] und [mm] $\sum b_n=1+\sum_{n=1}^\infty \left(\frac{3}{2}\right)^{n-1} \left(2^n+\frac{1}{2^{n+1}}\right)$ [/mm]

D.h.:

[mm] \sum_{n=0}^\infty a_n [/mm] ist gegeben mit

[mm] $a_n:=\begin{cases} 1, & \mbox{für } n =0\\ -\left(\frac{3}{2}\right)^{n}, & \mbox{sonst }\end{cases}$ [/mm]

und

[mm] \sum_{n=0}^\infty b_n [/mm] ist gegeben mit

[mm] $b_n:=\begin{cases} 1, & \mbox{für } n =0\\ \left(\frac{3}{2}\right)^{n-1} \left(2^n+\frac{1}{2^{n+1}}\right), & \mbox{sonst }\end{cases}$ [/mm]

Dann ist (für $n [mm] \ge [/mm] 1$)

[mm] $c_n=\sum_{k=0}^n a_{k}b_{n-k}=\left(\frac{3}{2}\right)^{n-1} \left(2^n+\frac{1}{2^{n+1}}\right)-\sum_{k=1}^{n-1}\left(\frac{3}{2}\right)^{n-1} \left(2^{n-k}+\frac{1}{2^{n-k+1}}\right)-\left(\frac{3}{2}\right)^n$ [/mm]

[mm] $=\left(\frac{3}{2}\right)^{n-1}*\left(\left[2^n-\sum_{k=1}^{n-1} 2^k\right]+\left[\frac{1}{2^{n+1}}-\sum_{k=2}^{n}\frac{1}{2^k}\right]-\frac{3}{2}\right)$ [/mm]

Nun gilt:

[mm] $(x-1)*\sum_{k=0}^n x^n=x^{n+1}-1$ [/mm] und daher

[mm] $\sum_{k=1}^{n-1} 2^k=2^{n}-2$ [/mm] sowie

[mm] $\sum_{k=2}^n \left(\frac{1}{2}\right)^k=\frac{1}{4}\sum_{k=0}^{n-2}\left(\frac{1}{2}\right)^{k-2}=\frac{1}{4}\frac{\left(\frac{1}{2}\right)^{n-1}-1}{-\frac{1}{2}}=\frac{1}{2}\left(1-\frac{1}{2^{n-1}}\right)$ [/mm]

Setz das mal ein, und in der Hoffnung, mich nicht verrechnet zu haben (die folgende Abschätzung startet extra ab $n=1$):

[mm] $\sum_{n=1}^\infty |c_n| \le \sum_{n=1}^\infty \left(\frac{3}{2}\right)^{n-1}\frac{2*2^{n+1}}{2^{2n}}=2\sum_{n=1}^\infty \left(\frac{3}{2}\right)^{n-1}*\frac{1}{2^{n-1}}$ [/mm]

Überlege Dir, wie Du [mm] $\left(\frac{3}{2}\right)^{n-1}*\frac{1}{2^{n-1}}$ [/mm] umschreiben könntest, um die Konvergenz der letzten Reihe einzusehen (und damit nach dem Majo-Kr. auch die abs. Kgz. der [mm] $\sum_{n=0}^\infty c_n$, [/mm] weil bei einer Reihe die Addition endlich vieler Summanden nichts am Kgz.-Verhalten der Reihe ändern).

P.S.:
Natürlich kannst Du auch die [mm] $c_n$ [/mm] mal ganz genau ausrechnen, also auch [mm] $c_0=1$ [/mm] benutzen, aber das obige sollte auch genügen (sofern ich keine Rechenfehler habe).

Gruß,
Marcel

Bezug

Bezug
Cauchy Produkt div. Reihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:02 Mi 23.04.2008

wow danke Marcel!

muss ich mir jetzt zwar erst einmal anschauen, wirkt aber schon sehr durchdacht! :)

lg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]