www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lektüre" - Charakterisierung Faust
Charakterisierung Faust < Lektüre < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lektüre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Charakterisierung Faust: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:29 Di 25.11.2008
Autor: HilaryAnn

Aufgabe
Charakterisieren Sie Faust! (Textstellen: 2616, 2689, 2728, 2853, 3059-66, 3079 und 3124)

Hallo!
Also,wir sollen als AA Faust charakterisieren. Da gibt es wahrscheinlich auch 1000000 Fassungen von im Internet, aber unser Lehrer hat uns ja diese Textstellen gegeben.
Ich habe mir die schon angeguckt und da geht es eigentlich immer nur um seine "Liebe" oder was das auch immer ist zu Gretchen. Soll ich da jetzt nur schreiben, wie sehr er Gretchen verehrt? Außerdem hat mein Lehrer immer gesagt, dass es doch sowieso eine sinnlose Beziehung wäre zw. Faust und Gretchen. Also, das klang so, als ob faust Gretchen gar nicht wirklich liebt, sondern nur so ihren Körper vielleicht oder die Idee von ihr oder so.
Naja, weiß auch nicht, ob ich da jetzt nur so über Gretchen schreiben soll und selbst wenn, ob diese Liebe dann eigtl. real ist oder unsinnig...
LG

Bezug
Charakterisierung Faust: Tipps
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:57 Mi 26.11.2008
Autor: Gaspar

Hallo,

Also, grundsätzlich kann ich ohne die einzelnen Textstellen genaustes im Blick zu haben folgendes zum Thema ‚Gretchen, Faust und die Liebe’ folgendes beisteuern:
Durch die Wette mit dem Herrn in der Szene "Prolog im Himmel" will Mephisto versuchen, den Knecht des Herren, Doktor Faust, der die eigene Wissbegierde niemals stillen kann, vom rechten Weg abzubringen und ins Nichts zu führen. Da Mephisto sich selbst vorstellt als einen „Geist, der stets verneint!“ und dessen „eigentliches Element“ „Zerstörung, kurz, das Böse“ ist, ist es schon vorbestimmt, dass sein Einfluss auf die Liebenden, Faust und Gretchen, mit diesen Absichten gespickt sein wird. Auch wenn es Mephistos Verdienst ist, dass die beiden zusammenkommen, weil Faust es nicht schafft, Gretchen alleine zu umwerben, und dass aus der Verliebtheit unglücklicherweise Liebe wird, wird Mephisto sie im weiteren Verlauf zu zerstören suchen.
Dies geschieht vor allem, weil Mephisto nicht im Stande ist zu begreifen, was das Wort Liebe bedeutet. Er kennt nur das Sinnliche an einer Beziehung zwischen Mann und Frau und so versucht er, Faust soweit zu bringen, dass er in der sinnlichen Liebe zu Grunde geht und dass er aufhört, dem Sinn des Lebens nachzuspüren.
Schon in der "Hexenküche" versucht Mephisto, Faust mit dem Verjüngungstrunk so zu verzaubern, dass dieser "mit diesem Trank im Leibe, / Bald Helenen in jedem Weibe" (Z. 2604f.) sieht. Es kann davon ausgegangen werden, dass Faust sich nur in Gretchen verliebt, weil er verhext wurde. Mephistos hat eine Strategie, um Gretchen für Faust zu erobern. Da er sich aber in Gretchen verliebt und vor allem umgekehrt, gerät die Sache für Mephisto außer Kontrolle und er muss zum Gegenspieler Gretchens werden. Beide streiten um Faust und die Handlung erweitert sich zur Frage, ob es Mephisto gelingen wird, Faust von seiner Geliebten zu trennen und ihre Liebe zu zerstören. Insofern ist natürlich die Bemerkung, dass die Beziehung eh sinnlos wäre, schon in Ordnung.

Grüße

Gaspar

Bezug

Bezug
Charakterisierung Faust: Mitteilung
Datum: 17:09 Mi 26.11.2008
Autor: HilaryAnn

Hey!
Danke [ok] !! Denn werde ich mir jetzt da mal einfach irgendwas zusammenschreiben :-)
LG

Bezug

Bezug
Charakterisierung Faust: Fälligkeit abgelaufen
Datum: 17:35 Do 27.11.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lektüre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]