Codierungstheorie < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 11:26 Mi 22.06.2005 | Autor: | Reaper |
Hallo....da wir die Codierungstheorie in Algebra gemacht haben stell ich sie einfach mal hier rein...hoffentlich kennt sich wer damit aus....
Generell muss ich sagen dass ich halt nur Standardbeispiele der Codierungstheorie lösen kann....Und die sind von der Art dass die Kontrollmatrix schon gegeben ist...
Darum meine Frage...was macht die Kontrollmatrix? Ich weiß dass die Kontrollmatrix die Codelänge und die Testsymbole beinhaltet. Aber schickt z.b. der Austronaut die Kontrollmatrix zu uns damit wir dann seinen Code endcodieren können oder umgekehrt....oder ist diese von vornherein schon vorgegeben.....blick da noch nicht so durch...
Ich bin auf diese Frage gestoßen da ich ein Beispiel gefunden habe welches
halt die Kontrollmatrix noch nicht vorgegeben hat:
Gegeben sei ein Code, der Wörter der Länge n so codiert, dass die eigentliche Nachricht doppelt gesendet wird(d.h. z.b. 101 wird zu 101101 codiert)
Bestimmen Sie die Kontrollmatrix dieses Codes für allgemeines n [mm] \in \IN
[/mm]
Die schaut so aus (aber warum...dass ist die Frage):
C = [mm] \pmat{ 1 & 0 & ... & 1 & 0 & ... & 0 \\ 0 & & ..& 0 & 0 & ... & .
\\ . & & & ... & . & ... & 0 \\ 0 & && 1 & 0 & ...0& 1}
[/mm]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:37 Fr 24.06.2005 | Autor: | matux |
Hallo Reaper!
Leider konnte Dir keiner hier mit Deinem Problem in der von Dir vorgegebenen Zeit weiterhelfen.
Vielleicht hast Du ja beim nächsten Mal mehr Glück .
Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent
Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.
|
|
|
|