Cremonaplan Einstieg < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:13 Fr 19.01.2007 | Autor: | Pag |
Hallo,
Ich finde keinen Einstieg in diese Aufgabe. Ich habe sie selbst mal gezeichnet. Wie ermittelt man denn die Lagerkraft analytisch? Man soll doch immer an einem Punkt mit zwei Unbekannten anfangen. Ich sehe aber überall nur drei.
Mein Prof sagt auch ich soll mich immer an die Reihenfolge der Aufgabenstellung halten. Also wenn zuerst nach A gefragt ist auch damit beginnen. Kann es sein das das hier nicht funktioniert.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: http://www.techniker-forum.de/mechanik-42/cremonaplan-17765.html#post94731
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Fr 19.01.2007 | Autor: | Pag |
Bitte benutzt die Datei im Anhang. Die verlinkte jpg Datei ist unleserlich.
|
|
|
|
|
Hast du schonmal die statische Bestimmtheit geprüft?
Nach der Formel s=2*k-3 (s=Stäbe, k=Knoten) dürfte das Fachwerk nur 3 Stäbe haben. Wenn man die Stäbe an den Lagern nicht mit einbezieht, kommt das hin.
Ich bin aber mit Cremona etwas aus der Übung, kann sein dass ich völlig falsch liege. Wie handhabt ihr das mit der Betimmtheit?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:04 Fr 19.01.2007 | Autor: | Pag |
Hallo! Das geht aber schnell hier (o;
Also das System ist auf jeden Fall statisch bestimmt. Wir machen momentan noch keine unbestimmten Systeme. Das Problem ist, dass ich zwar in der grafischen Lösung des Cremonaplans fit bin, dafür aber in der analytischen Lösung sehr schwach bin. Unser Prof hat einfach mehr den Fokus auf die grafische Lösung gelegt.
Wen jetzt aber eine Aufgabe drankommt bei der zuerst etwas analytisch gesucht wird, bin ich aufgescmissen weil ich keinen Einstieg in die Aufgabe kriege.
Das Ding muss eigentlich ziemlich simpel sein, wenn man weiß wos lang geht.
|
|
|
|
|
Ich denk mal da ja das Lager A über eine Pendlestütze mit dem Fachwerk verbunden ist, kann es auch nur Kräfte in x-Richtung aufnehmen. Und da es nur eine äußere Kraft in x-Richtung gibt, weißt du schonmal wie groß die Lagerkraft A ist, und somit hast du deinen Knoten mit den 2 unbekannten Kräften.
|
|
|
|
|
(Korrektur) richtig (detailiert geprüft) | Datum: | 10:46 So 21.01.2007 | Autor: | Pag |
Genau soist es. Ich bin dann doch alleine draufgekommen. Die x Kräfte müssen 0 sein und da nur eine da ist entspricht die Lagerkraft dieser. DANKE!
|
|
|
|