Crossing Over und Abstand < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 18:53 Do 28.03.2013 | Autor: | hippias |
Man kann bekannterweise den relativen Abstand von Genloci zueinander schaetzen,indem man die Wahrscheinlichkeit eines Crossing-Over zwischen den Loci ermittelt.
Mein Frage dazu: Kann mir jemand Daten nennen dazu, wie oft ein Crossing Over zwischen zwei Genen stattfindet und wie gross der Abstand der Gene tatsaechlich ist (in Basenpaaren o. ae.)?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:09 Fr 29.03.2013 | Autor: | Josef |
Hallo hippas,
> Mein Frage dazu: Kann mir jemand Daten nennen dazu, wie
> oft ein Crossing Over zwischen zwei Genen stattfindet
"Crossing-over, Vorgang, der während der Prophase der ersten meiotischen Teilung (siehe Genetik) stattfindet. Hierbei überkreuzen sich die Chromatiden homologer Chromosomen. Während dieser so genannten Chiasmabildung brechen Chromatidenstücke ab, die wechselseitig wieder verwachsen. Dabei werden unter den homologen Chromosomen Erbfaktoren ausgetauscht, was die Voraussetzung für eine Rekombination (Neuordnung der Gene) ist."
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
> und
> wie gross der Abstand der Gene tatsaechlich ist (in
> Basenpaaren o. ae.)?
"Je weiter zwei Gene voneinander entfernt sind, desto wahrscheinlicher werden sie durch ein Crossing-Over entkoppelt bzw. ausgetauscht."
http://www.frustfrei-lernen.de/biologie/crossing-over.html
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:57 Fr 29.03.2013 | Autor: | Josef |
Hallo hippias,
> Kann mir jemand Daten nennen dazu, wie
> oft ein Crossing Over zwischen zwei Genen stattfindet
"Der Austausch gekoppelter Gene durch Crossing-ober:
Der Zusammenschluss vieler Gene in einem Chromosom wird aufgelöst, indem ein Chromatidenstück eines Chromosoms mit einem entsprechenden Stück des homologen Chromosoms ausgetauscht wird; bei der Spermienbildung beim Menschen treten 2 - 3 Crossing-over pro Chromosomenpaar auf, bei der Eizelbildung ist die Häufigkeit noch größer."
Quelle: Abitur-Training Biologie; Stark Verlag; ISBN: 3-89449-202-3; Seite 177
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Fr 05.04.2013 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|