DGL- System und Laplace < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:37 Do 19.07.2007 | Autor: | Kalita |
Aufgabe | [mm] y´=\pmat{ 1 & 1 & 1 \\ 1 & 1 & 1 } [/mm] x y eine 3x3 Matrix mit lauter einsen drin.
Davon berechne ich jetzt das Anfangswertproblem. |
1. DAs Charakteritische Polynom:
[mm] \pmat{ 1 & 1 & 1 \\ 1 & 1 & 1 } [/mm] - [mm] \lambda [/mm] x E
= [mm] \pmat{ 1-\lambda & 1 & 1 \\ 1 & 1 & 1 }
[/mm]
ich mach das ander sonst sitz ich noch 2h am ausformulieren
[mm] 1-\lambda [/mm] 1 1
1 [mm] 1-\lambda [/mm] 1
1 1 [mm] 1-1-\lambda
[/mm]
so, dann muss ich davon die det machen, die ist [mm] (1-\lambda)³+2-3 (1-\lambda)
[/mm]
So, und wie nun weiter? Irgendwas mit Eigenwerten die ich überall einsetze?
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:39 Do 19.07.2007 | Autor: | Kalita |
Das Charakteristische Polynom hat alles einsen außer in der Schräge von oben links nach unten rechts steht 1- [mm] \lambda
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:53 Do 19.07.2007 | Autor: | Kalita |
Aufgabe | Ich glaub das ist nicht angekommen :( Also nochmal |
So und dann muss ich glaub ich die Det = 0 setzen
Macht dann also:
[mm] \lambda³ [/mm] + [mm] 3\lambda²- 3\lambda [/mm] +1= 0
[mm] \lambda1 [/mm] = -1
weitere gibt es nicht, sofern ich mich bei der Polynomdivision nicht verrechnet habe.
Aber was mach ich dann damit. Das weiß ich jetzt wirklich nicht :(
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:26 Do 19.07.2007 | Autor: | Kalita |
Jetz wurde der Diskussionsstrang gekappt, der Rest steht weiter unten. Zur Frage. Ich will wissen wie man ein DGL- System löst. Und das ist die Aufgabe.
Wenn es zu unübersichtlich geschrieben ist sagt es bitte, dann mach ichs nochmal. Aber es ist echt wichtig.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:12 Do 19.07.2007 | Autor: | Kalita |
Und das mit dem Bier weißt du ja schon ;)
|
|
|
|