www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - DGL 2. Ordnung
DGL 2. Ordnung < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

DGL 2. Ordnung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:22 Sa 28.11.2009
Autor: domerich

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

hallo ich habe mal versucht eine aufgabe zu rechnen und ich weiß nicht ob das soweit stimmt und wie ich das -y aus der wurzel heraus kriege?

danke für eure hilfe!

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
DGL 2. Ordnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:33 Sa 28.11.2009
Autor: reverend

Hallo domerich,

schön, dass Du auch einen Scanner hast. Ich habe mal meine Schrifterkennung über Deinen Scan laufen lassen, aber er erkennt leider keine sinnvollen Zeichen. Ich auch nicht.

Wenn Du Dir nicht einmal die Mühe machst, diese eher kurze Rechnung so einzugeben, dass sie a) lesbar und b) zu bearbeiten ist, warum sollte sich jemand dann die Mühe machen, sie durchzusehen und eine Hilfestellung zu geben? Das ist zwar Sinn dieses Forums, aber wenn eine Anfrage schon so unappetitlich daherkommt...

Das gilt übrigens genauso für die zahlreichen Scans aus Büchern, die Du sonst einstellst.

Wir sind nicht Dein Schreibbüro.

lg
reverend

Bezug
                
Bezug
DGL 2. Ordnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:00 Sa 28.11.2009
Autor: domerich

das finde ich nicht nett!

a) ich besitze keinen scanner!

b) ich habe mir die mühe gemacht es auf whiteboard zu zeichnen weil ich die operatoren nicht auf der tastatur habe und von latex keine ahnung

c) was soll denn falsch sein mit screenshots aus aufgaben? wozu soll ich die ganze aufgabe nochmal abtippen wenn es so viel besser zu lesen ist, ebenso wenn ich eine frage zum lösungsweg hab?
da bist du der erste der sich beschwert, tut mir leid!

Bezug
                        
Bezug
DGL 2. Ordnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:39 Sa 28.11.2009
Autor: reverend

Hallo domerich,

> das finde ich nicht nett!

Schon ok, war auch nicht nett gemeint. Andererseits war die Formulierung wohl etwas zu grob angesichts der Tatsache, dass dich offenbar noch niemand darauf hingewiesen hat (ich habe Deine alten Anfragen jetzt nochmal überflogen). Dafür bitte ich um Entschuldigung. In der Sache aber habe ich meine Meinung nicht geändert.

> a) ich besitze keinen scanner!

Ok, sah aber so aus. Mit einem Whiteboard hätte ich, ehrlich gesagt, auch nicht gerechnet. Das ändert aber nichts an der Sache.

> b) ich habe mir die mühe gemacht es auf whiteboard zu
> zeichnen weil ich die operatoren nicht auf der tastatur
> habe und von latex keine ahnung

Du brauchst hier keine Ahnung von LaTeX zu haben, die Eingabehilfe ist da sicher umfangreich genug. Und das ist genau der Punkt: soviel Mühe solltest Du Dir machen, das ist der Kern meiner Botschaft - und keinesfalls eine Beschwerde. Vielleicht eher eine Ermahnung? Naja, das Wort ist auch nicht viel besser, aber Du erkennst die Tendenz.

> c) was soll denn falsch sein mit screenshots aus aufgaben?
> wozu soll ich die ganze aufgabe nochmal abtippen wenn es so
> viel besser zu lesen ist, ebenso wenn ich eine frage zum
> lösungsweg hab?

Ganz einfach: weil Du es dem Antwortenden bequemer machst. So kann man auf Aufgabenstellung, Hintergründe, Hinweise, Lemmata und pipapo aus der Vorgabe einfach Bezug nehmen, indem man die "Zitieren"-Funktion benutzt. Wenn Du nur einen Scan einstellst, muss man jeden Bezug darauf selber eintippen. Bei einem kurzen Hinweis (etwa: beachten Sie, dass überall |x|>1 gilt) ist das sicher kein Problem - da geht es schneller zu tippen als aus dem Zitat zu suchen -, aber bei längeren Hinweisen oder Aufgabenstellungen ist das ein gewisser Aufwand, der auf Deiner Seite liegen sollte, nicht der des oder der Hilfestellenden. Schließlich willst Du etwas.

Ein zweites Problem bei Scans ist das Copyright, das ein Urheber nicht nur an der Aufgabenstellung hat, sondern auch an der drucktechnischen Aufbereitung. Wir werden angesichts der Rechtssprechung gegenüber anderen Foren da gerade vorsichtiger als in der Vergangenheit. Natürlich ist der Sinn von Übungsaufgaben, dass sie jemand rechnet, und insofern wird ein Autor vielleicht nicht allzu schnell aktiv werden, wohl aber sein Verlag, der von der Rechteverwertung lebt.

>  da bist du der erste der sich beschwert, tut mir leid!

Ja, das tut mir auch leid. Es hätte längst mal jemand tun müssen. Das Whiteboard-Gekrakel jedenfalls ist ein guter Anlass, es auch endlich zu tun.

So schwierig ist die Bedienung des Formeleditors nun wirklich nicht. Das bekommen sogar viele Achtklässler hin. Ich bin sicher, Du kannst es auch.

Liebe Grüße
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]