www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - DGL in Matrixform
DGL in Matrixform < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

DGL in Matrixform: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:52 Mo 09.05.2011
Autor: Pille456

Aufgabe
Entwickeln Sie für die Differentialgleichung ein Zustandsgrößenmodell:
[mm] u_2''+a*u_2'+b*u_2=c*u_1' [/mm]

Hi,

Soweit ich weiß, ist das Zustandsgrößenmodell eine Darstellung der DGL in Matrixschreibweise des Typs x'=A*x+b*u oder?

Frage 1: Kann ich - alleine nur aus der DGL - diese Form herleiten? Im Skript (Themengebiet der Systembeschreibung) ist immer die Rede von den inneren Zustandsgrößen als Vektor x. Diese gehen ja - bewusst - bei der obrigen Darstellung der DGL verloren. Das einzige Beispiel im Skript nutzt auch die "inneren Zustandsgrößen", die später nicht mehr in der DGL vorkommen.

Frage 2: Falls Frage 1 mit "nein" beantwortet werden kann: Die Gleichungen die ich hier habe sind wie folgt:
[mm] u_2+R*I=u_1 [/mm] und [mm] I=C*u_2'+1/L*\integral_{}^{}{u_2(t)dt}. [/mm] Wie gehts dann weiter? Ich komm einfach auf keine Form der Art x' = a*x+b*u
Falls Frage 1 mit "ja" zu beantworten ist, dann vergesst die Gleichungen oben: Wie gehts dann überhaupt weiter?

Ich habe jetzt schon gelesen, dass man in den meisten Fällen die Variablen einfach umbenennt und dann quasi sagt [mm] u_{x1}=x_1' [/mm] etc. Aber das wirkt auf mich alles sehr willkürlich. Gerade der Vektor x scheint so gewählt zu sein, wie man es gerade hat und die Form spielt fast garkeine Rolle.
Hat jemand eventuell man ein Beispiel dazu, wo klar wird wie man sowas überhaupt macht?

Gruß
Pille

        
Bezug
DGL in Matrixform: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Mi 11.05.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]