DNS < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 19:38 Sa 22.04.2006 | Autor: | Kristof |
Aufgabe 1 | Die folgende Tabelle enthält Angaben zur prozentualen Häufigkeit der Basen der DNS. Formulieren Sie anhand der Tabelle Aussagen.
a.) zur Struktur der DNS allgemein
b.) zur Beschaffenheit der DNA verschiedener Organismen
Beachten Sie dabei das es sich bei den Werten um reale Messwerte handelt, die immer mit einem gewissen Fehler belastet sind.
Zellart
Bakterien A: 24,7 G:26,0 T:23,6 C:25,7
Hefe A:31,3 G:18,7 T:32,9 C:17,1
Schimmelpilz A:25,0 G:25,1 T:24,0 C:25,0
Lachs A:29,7 G:20,8 T:29,1 C:20,4
Schaf A:29,3 G:21,4 T:28,3 C:21,0
Mensch A:30,9 G:19,9 T:29,4 C:19,8
|
Aufgabe 2 | Aufgabe 2: Was versteht man unter dem antiparallelen Bau der DNS? Erklären Sie was man unter den 3'-OH-Ende und dem 5'-OH-Ende versteht. |
Aufgabe 3 | Welche Arten von Bindungen halten die Nucleotide untereinander zusammen? |
Wie haben zu Montag eine Hausaufgabe bei der ich irgendwie nicht weiterkomme, weil soviel Chemie dabei ist, von der ich keine Ahnung habe *heul*.
Aufgabe 1 :
a.) Es ist überwiegend zu Erkennen, dass die Purinbase Adenin und ihre korrespondierende Pyrimidinbase Thymin, einen weit über 50 Prozentigen Anteil in den meisten der Organismen haben. Ausnahmen dabei sind die Bakterien und der Schimmelpilz, bei ihnen sind die Anteile aller Basen nahezu gleich.
b.) Da fällt mir gar nichts zu ein :( Könnt ihr mir da irgendwie helfen? Wäre super lieb.
Aufgabe 2 :
Auch hier habe ich gar keine Ahnung, bei beidem irgendwie nicht.
Aufgabe 3 :
Dazu hab ich : Am jeweils 3. und 5. Kohlenstoffatoms sind es jeweils Phosphordisterbrücken. Aber irgendwas war doch da auch mit Wasserstoffbrücken oder?
Wäre Super lieb wenn ihr mir helfen würdet.
Auch die Aufgaben die ich gemacht habe, wenn was zu verbessern ist oder sogar alles falsch ist, wäre es lieb ihr helft mir.
Danke im Voraus ;)
|
|
|
|
Man weiß ja noch, dass Adenin und Thymin 2 H-bindungen und Cytosin und Guanin noch 3H-Bindungen. Ich denke, man kann das noch hinschreiben.
|
|
|
|