Das Blütenstaubzimmer < Lektüre < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Aufgabe | Sie sollen erkennen, welcher besonderen Untergattung Ihr Text aufgrund seiner Formelemente zugehört und diese Zugehörigkeit begründen. |
Hat jemand dieses Buch gelesen und weiss die Untergattung des Romans? Welche Untergattungen gibt es überhaupt und woran erkenne ich sie?
Vielen Dank im Voraus!
|
|
|
|
Hallo ponysteffi ,
Ich kann mir vorstellen, das mit Untergattung die einzelnen Abgrenzungen der Romane gemeint ist. Also Kriminalroman, Abendteuerroman, Liebesroman...
Allerdings machen mich die "Formelemente" etwas unsicher, da man die Abgrenzungen des Romans aufgrund der inhaltlichen Basis gut bestimmen kann.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:57 Mo 28.04.2008 | Autor: | Josef |
Hallo,
"Untergattungen lassen sich nach Aussageart bzw. Wirkungsabsicht (didaktisch, erbaulich, satirisch, idealistisch, empfindsam, realistisch etc.), nach Form bzw. Erzählperspektive (Briefroman, Tagebuchroman, Ich-Roman, auktorialer Roman, personaler Roman etc.) sowie nach inhaltlich-stofflichen Aspekten bestimmen (Bildungsroman, Abenteuerroman, Ritterroman, Schelmenroman, Schauerroman, Kriminalroman, Künstlerroman, Reiseroman, Heimatroman, Staatsroman, Großstadtroman, Kriegsroman, Liebes- oder Eheroman, Familienroman, historischer Roman, philosophischer Roman etc.). Grenzen sind allerdings zumeist nur schwer zu ziehen; eine reine Untergattung existiert nirgends."
Fundstelle
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|