Das Erstellen einer Vierfelder < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Konstruktion einer Vierfeldertafel aus einem Zeitungsartikel
Mehr Abiturientinnen als Abiturienten:
52,4% der 244600 Jugendlichen, die am Ende des vergangenen Schuljahres ihre Schule mit der allgemeinen Hochschulreife verließen, waren Frauen. In den neuen Ländern und Berlin liegt der Frauenanteil mit 59,1% deutlich höher als im früheren Bundesgebiet (50,8%)
Leitfragen: Eine Person wird zufällig ausgewählt, Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass diese Person:
a) aus Ostdeutschland kommt
b) eine Frau ist
c) Falls die Person aus Ostdeutschland kommt, mit welcher Wahrscheinlichkeit ist es ein Mann? |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
So, aufgabe b) ist für mich völlig klar, das es ja dort nur eine Frau aus ganz Deutschland sein muss und diese Information im Quelltext ja gegeben ist, daher liegt die wahrscheinlichkeit bei 52,4%
Was mir nun nicht ganz klar ist, ist wie ich auf den Lösungsansatz komme "Alt" und "Neu" Deutschland unterteilen zu können. Gegeben ist die Gesamtzahl von 244600 Jugendlichen. Aber wie komm ich nun an die Verteilung der Zahlen um weiter zu rechnen, wieviele Jugendliche sind es in den alten Bundesländern, wieviele sind es in den Neuen?
|
|
|