www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - Dattelaufgabe ind. Rechenbuch
Dattelaufgabe ind. Rechenbuch < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dattelaufgabe ind. Rechenbuch: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:55 Di 08.12.2009
Autor: Mathestudentin88

Aufgabe
Frei nach einem indischen Rechenbuch von 850 n. Chr.: Aus Datteln wurden 189 gleich große Haufen gebildet, wobei 21 Datteln übrig blieben. Es kamen 69 Reisende, unter denen die Datteln gleichmäßig ohne Rest verteilt wurden. Keiner und keinem Reisenden wurde es nach dem Verzehr ihrer bzw. seiner Datteln schlecht. Wie viele Datteln waren es?

Hinweis: Stellen Sie eine lineare diophantische Gleichung auf. Bedenken Sie, dass wohl jedem nach dem Verzehr von mehr als 30 Datteln schlecht wird.

Nun weiß ich nicht wie man die diophantische Gleichung aufstellt. Allgemein lautet sie ja ax+by=c, aber das bringt mich irgendwie nicht wirklich weiter. Die Lösung zu der Aufgabe hab ich, allerdings aber anders berechnet bzw. mehr oder weniger ausprobiert. Die Lösung müsste 5 Datteln pro Bündel (also insgesamt 966 Datteln) sein. Pro Reisender wären das dann 14 Datteln.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Dattelaufgabe ind. Rechenbuch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:04 Di 08.12.2009
Autor: reverend

Hallo Mathestudentin88, [willkommenmr]

sei a die Zahl der Datteln in einem Haufen und b die Zahl der Datteln pro Reisendem, dann ist doch

189a+21=69b

Das ist die diophantische Gleichung. Die Gesamtzahl der Datteln kommt darin nicht vor.

Deine Lösung ist richtig.

Und genau deswegen verstehe ich die Frage nicht. Was kannst Du anderes gerechnet haben als die beiden Seiten der obigen Gleichung?

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Dattelaufgabe ind. Rechenbuch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:50 Di 08.12.2009
Autor: Mathestudentin88

Ich hab einfach ausprobiert.

zB.: 30*69=2070  2070:189=10 Rest 180 usw. usw.

Irgendwann war ich dann bei 14*69=966  966:189=5 Rest 21

Und das ist ja die Lösung. Also einfach so lange "gerechnet" bis es gepasst hat.

Danke!

Bezug
                        
Bezug
Dattelaufgabe ind. Rechenbuch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:02 Di 08.12.2009
Autor: reverend

Hallo nochmal,

genau das meine ich. Du hast zwar ausprobiert, aber doch eben immer beide Seiten der Gleichung. Wie sonst hättest Du Gleichheit feststellen können?

Hier ging es (dem Aufgabensteller) doch offenbar erst einmal darum, dass Ihr die Textaufgabe in eine diophantische Gleichung "übersetzt". Die Übersetzung bzw. Erstellung eines Ansatzes war auch an der Schule der Hauptsinn von Textaufgaben. Sie gelten als "Realitätsbezug".

Bisher habe ich meine Datteln übrigens auch ganz gut ohne Gedenkminute für []Diophant von Alexandrien verteilt bekommen. Sofern ich sie nicht schon aufgegessen hatte, bevor die Reisenden kamen, bisher auch nie 69 davon innerhalb der mehrjährigen Haltbarkeitszeit von Datteln. ;-)

lg
rev

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]