Datum Matlab < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:42 Mo 23.06.2008 | Autor: | makabeli |
Hallo,
ich lese eine Excel-Tabelle in Matlab ein, in dieser stehen Daten mit folgender Struktur:
'DD.MM.YYYY HH:MM:SS'
Matlab liest sie als string ein. Ich wollte sie mit datenum in eine Zahl umwandeln, was eigentlich auch gehen würde.
Aber:
es kommt auch die Uhrzeit 00:00:00 drin vor.
Dort liest Matlab nur 'DD.MM.YYYY'
Wenn ich datenum(Daten, 'DD.MM.YYYY HH:MM:SS') für den Vektor mache, gibt er mir einen Fehler an der Stelle wo er die Uhrzeit nicht mit eingelesen hat.
Was kann ich da machen?
Danke
|
|
|
|
Hallo,
bist du sicher, dass nicht eher gemeint ist:
datenum(Daten, 'dd.mm.yyyy HH:MM:SS')
???
Ansonsten könntest du vielleicht mal deine Daten (zumindest einen Auszug) mitposten, dann schauen wir weiter...
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Hallo,
ich mache datenum(Daten, 'dd.mm.yyyy HH:MM:SS')
Er macht es halt nur nicht wenn keine Uhrzeit (00:00:00) vorhanden ist.
Ich habe jetzt in der Excel-Tabelle erstmal einfach eine Sekunde eingefügt. (00:00:01). So liest matlab wenigstens eine Uhrzeit mit ein, aber je größer der Datensatz wird, desto umständlicher wird die Sache ja dann auch.
Dann habe ich ja nun Zahlen, mit denen kann ich einen plot über die Zeit machen. Ich würde aber gerne in der x-Achse das wirkliche Datum stehen haben wollen. Ich habe schon so einiges mit XTickLabel und so probiert, aber wenn er das Datum schreibt, dann überschreibt er nur die mit datenum gebildeten Zahlen, sodass man eigentlich garnichts mehr lesen kann. Weißt du da was?
Danke, Maria
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:21 Do 26.06.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|