Definition: Geschäftsvorfall < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Was ist ein "Geschäftsvorfall"?
Schreiben Sie bitte 6 Definitionen aus Fachbüchern heraus, wie dort Geschäftsvorfall/Geschäftsvorfälle definiert sind.
Mit Quellenangabe |
Hi, ich habe schon etwas rausgeschrieben, leider habe ich nicht so viele Bücher bzw. in manchen finde ich nichts passendes.
Könnt ihr evtl. in Fachbüchern zur Finanzbuchhaltung/Betriebswirtschaftslehre mir herausschreiben was ihr zu einem Geschäftsvorfall findet? Bitte dann mit genauer Quellenangabe.
Ich habe bisher folgendes:
i. 1.
Ein Geschäftsvorfall ist also ein Vorgang, der die Struktur oder die Höhe von Vermögen oder Kapital beeinflusst, der Aktiv- oder Passivseite oder beides bei einer Unternehmung verändert.
Quelle: Studienbuch Finanzbuchhaltung 2006, Prof. Dr. Lingnau, ISSN: 1863-6993-01
2. Ein Geschäftsvorfall ist ein Vorgang unternehmerischen Handelns, der sich auf die Höhe oder die Zusammensetzung des Vermögens und/oder des Kapitals des Unternehmens auswirkt. Geschäftsvorfälle sind Anlässe für die Vornahme von Buchungen. Die durch einen Geschäftsvorfall bewirkten Änderungen schlagen sich in der Bilanz sowie in der Gewinn- und Verlustrechnung nieder.
Quelle: http://www.iaws.sowi.uni-bamberg.de/forschung/projekte/bwl_interaktiv/lexikon/62.HTM
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:38 Mi 06.12.2006 | Autor: | Josef |
Hallo,
Ein Geschäftsvorfall oder Geschäftsfall ist ein Ereignis im Geschäftsprozess, das in der Buchführung erfasst werden muss, weil es finanzielle Auswirkungen auf das Unternehmen hat.
Fundstelle hier
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:49 Mi 06.12.2006 | Autor: | Josef |
Hallo,
Durch das Rechnungswesen werden alle betrieblichen Vorgänge (Geschäftsvorfälle) wahrheitsgetreu, zahlenmäßig (mengenmäßig durch Inventur/Inventar und wertmäßig durch Bilanz) erfasst und überwacht.
Fundstelle: Duden, schülerlexikon
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
am besten du schaust mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Gesch%C3%A4ftsvorfall
ganz einfach bei wikipedia
gruß Jule
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:17 Do 07.12.2006 | Autor: | KnockDown |
Hi, dankeschön für die Hilfe
Ich soll das ganze aus Fachliteratur heraussuchen nicht aus Wikipedia!
Danke aber!
Gruß Thomas
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Sa 06.01.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|