Definition von Lambda < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:48 So 03.04.2005 | Autor: | Spy-Nap |
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe ich stelle keine Frage die schon gestellt wurde.
Da ich per Suchfunktion nichts gefunden habe gehe ich davon aus, das die frage noch nicht gestellt wurde.
Meine frage ist nun wie ist Lambda in der Physik (und/oder Mathematik, sollte es dort sowas geben) definiert?
Da ich bis jetzt nicht soviel damit zu tun hatte aber es brauche um das folgende zu verstehen, müsste ich es wissen.
Die Zahl der im Zeitabschnitt [mm] \Delta [/mm] t zerfallenen Atome N(t) ist direkt proportional zu dem
Zeitabschnitt [mm] \Delta [/mm] t und zur Zahl N(t) der noch unzerfallenen Atome
[mm] \Delta [/mm] N(t) = - [mm] \lambda [/mm] * N(t) * [mm] \Delta [/mm] t
[mm] \bruch{ \Delta N(t)}{ \Delta t} [/mm] = - [mm] \lambda [/mm] * N(t)
N(t) = - [mm] \lambda [/mm] * N(t)
Ich bräuchte die Hilfe so schnell es geht.
Vielen Dank schonmal
MfG Spy-Nap
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:05 So 03.04.2005 | Autor: | unicon |
hi Spy-Nap,
[mm] \lambda [/mm] (lambda) is in der Physik definert als Zerfallskonstante, d.h. es gibt die Zefälle pro Sekunde an von einem Stoff.
Einheit: [mm] \lambda [/mm] = [mm] \bruch{1}{s}
[/mm]
Formel: [mm] T_{1/2}= \bruch{ln2}{\lambda} [/mm]
nach Lambda aufgelöst: [mm] \lambda= \bruch{ln2}{T_{1/2}} [/mm]
[mm]T_{1/2}[/mm] ist die Halbwertzeit eines Stoffes die kann aus der normalen Physikformelsammlung ganz einfach herausgelesen werden.
Ich hoffe das soweit alles stimmt ich hab mein bestes gegeben.
grüße unicon
|
|
|
|
|
Hi
Ansonsten darf man aber nicht vergessen, dass Lambda einfach nur ein griechischer Buchstabe ist und wenn man es denn möchte Symbol für alles mögliche sein kann. Er wird häufig auch in der Mathematikl in der linearen Algebra verwendet oder in der Physik in der Optik als Wellenlänge.
MfG
Johannes
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:41 So 03.04.2005 | Autor: | Spy-Nap |
Vielen dank an Unicon und Grizzlitiger, für die Definitionen beide helfen mir sehr weiter.
Ich denke das ich die Definition von Unicon ziemlich gut verwende werde können, da es bei meiner Aufgabe darum geht den Zerfall von Bierschaum rechnerisch zu bestimmen.
Damit wäre alles geklört denke ich.
Falls es noch ergänzende Definitionen gibt, ich bin für alle offen.
MfG
Spy-Nap
|
|
|
|