www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Definitions-/Lösungsmenge
Definitions-/Lösungsmenge < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Definitions-/Lösungsmenge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:16 Mo 16.09.2013
Autor: drahmas

Aufgabe
[mm] x-2-\bruch{4}{x-2}=x*\bruch{x-4}{x-2} [/mm]

Hallo,

hier soll die Definitions-/und Lösungsmenge bestimmt werden.
Definitionsmenge ist so weit klar [mm] D=\IQ\{\not= 2 \} [/mm] (Der Formeleditor kann das hier anscheinend nicht besser darstellen.)

In der Lösung ist jedoch angegeben L=D
Wieso ist die Lösungsmenge hier gleich die Definitionsmenge? Sprich, alle  Zahlen aus [mm] \IQ [/mm] bis auf 2?

Danke und Gruß

        
Bezug
Definitions-/Lösungsmenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:36 Mo 16.09.2013
Autor: Al-Chwarizmi


> [mm]x-2-\bruch{4}{x-2}=x*\bruch{x-4}{x-2}[/mm]

> hier soll die Definitions-/und Lösungsmenge bestimmt
> werden.
>  Definitionsmenge ist so weit klar [mm]D=\IQ\{\not= 2 \}[/mm] (Der
> Formeleditor kann das hier anscheinend nicht besser
> darstellen.)

Das kann er schon, wenn man weiß wie:    $\ D\ =\ [mm] \IQ\smallsetminus\{\,2\,\}$ [/mm]
  

> In der Lösung ist jedoch angegeben L=D
> Wieso ist die Lösungsmenge hier gleich die
> Definitionsmenge? Sprich, alle  Zahlen aus [mm]\IQ[/mm] bis auf 2?

Um das zu begründen, muss man natürlich die
Gleichung zuerst einmal nach den Regeln der
Kunst umformen ...

LG ,   Al-Chw.


Bezug
                
Bezug
Definitions-/Lösungsmenge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:41 Mo 16.09.2013
Autor: drahmas

Danke.

Sprich, nach "x" auflösen?

Bezug
                        
Bezug
Definitions-/Lösungsmenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:50 Mo 16.09.2013
Autor: Al-Chwarizmi


> Danke.
>  
> Sprich, nach "x" auflösen?


Klar doch. Der Prozess der Bestimmung der Lösungs-
menge einer Gleichung beinhaltet insbesondere den
Sub-Prozess, die Gleichung aufzulösen ...

LG

Bezug
                        
Bezug
Definitions-/Lösungsmenge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:44 Mo 16.09.2013
Autor: abakus


> Danke.

>

> Sprich, nach "x" auflösen?

Im allgemeinen, ja.
Wenn du allerdings nur nachweisen willst, dass die Gleichung allgemeingültig ist, reicht es aus, die linke Seite gleichnamig zu machen und ein wenig zusammenzufassen.

Dann stehen links und rechts identische Terme.
Gruß Abakus 

Bezug
                                
Bezug
Definitions-/Lösungsmenge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:56 Mo 16.09.2013
Autor: Al-Chwarizmi


> > Danke.
>  >
>  > Sprich, nach "x" auflösen?

>  Im allgemeinen, ja.
>  Wenn du allerdings nur nachweisen willst, dass die
> Gleichung allgemeingültig ist, reicht es aus, die linke
> Seite gleichnamig zu machen und ein wenig
> zusammenzufassen.
>  
> Dann stehen links und rechts identische Terme.
>  Gruß Abakus 


Dann fehlt nur noch die Überlegung, die man
ebenfalls zum Ausdruck bringen sollte:
Wenn die Gleichung sich durch Äquivalenz-
umformung auf die Form

    T(x) = T(x)

bringen lässt, dann ist die Lösungsmenge gleich
der Definitionsmenge des Terms.

Und damit (und zwar erst mit dieser Überlegung !)
ist doch die Gleichung "aufgelöst", oder nicht ?

LG ,   Al  


Bezug
                                        
Bezug
Definitions-/Lösungsmenge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:13 Mo 16.09.2013
Autor: abakus


> > > Danke.
> > >
> > > Sprich, nach "x" auflösen?
> > Im allgemeinen, ja.
> > Wenn du allerdings nur nachweisen willst, dass die
> > Gleichung allgemeingültig ist, reicht es aus, die linke
> > Seite gleichnamig zu machen und ein wenig
> > zusammenzufassen.
> >
> > Dann stehen links und rechts identische Terme.
> > Gruß Abakus 

>
>

> Dann fehlt nur noch die Überlegung, die man
> ebenfalls zum Ausdruck bringen sollte:
> Wenn die Gleichung sich durch Äquivalenz-
> umformung auf die Form

>

> T(x) = T(x)

>

> bringen lässt, dann ist die Lösungsmenge gleich
> der Definitionsmenge des Terms.

>

> Und damit (und zwar erst mit dieser Überlegung !)
> ist doch die Gleichung "aufgelöst", oder nicht ?

>
So isses.

Gruß Abakus

> LG , Al

>

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]