Definitionsbereich < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:35 Fr 11.09.2009 | Autor: | itil |
Was ist alles der Definitionsbereich?
Extremwerte?
Wendepunkte?
Nullstellen?
Wendetangente?
1 Quadrant?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:38 Fr 11.09.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo itil!
> Was ist alles der Definitionsbereich?
Der Definitionsbereich einer Funktion, ist die Menge aller x-Werte, welche ich verwenden und in die Funktionsvorschrift einsetzen darf.
> Extremwerte?
> Wendepunkte?
> Nullstellen?
> Wendetangente?
> 1 Quadrant?
Was hat diese Auflistung mit der o.g. Frage zu tun? Oder was soll mit dieser Liste sein?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:48 Fr 11.09.2009 | Autor: | itil |
achso ja ich dachte der definitionsbereich wird zB von der nulstelle bis zum wendepunkt abegrenz oder so..
also einfach alle zahlen die ich für x einsetzen darf... aber .. wären das nicht iwie alle reellen zahlen?
|
|
|
|
|
Hallo,
>
> also einfach alle zahlen die ich für x einsetzen darf...
> aber .. wären das nicht iwie alle reellen zahlen?
Das hängt von deiner Funktionsvorschrift ab: Bedenke, dass du beispielsweise nicht durch 0 teilen darfst. Oder z.B. bei f(x)= ln(x) für x weder 0 noch negative Zahlen einsetzen darfst.
Viele Grüße
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:00 Fr 11.09.2009 | Autor: | itil |
im Normalfall sollte ich einfach zahlen des 1. Quadranten nehmen können oder?? also anscih dort wo mein graph liegt = definitionsbereich so verstehe ich das jetzt..
hehe: Bachelor of Science Mathematics .. du bist auf dem weg bald.. Dr. der Mathematik - dann dürfen wir nicht mehr aufrecht vor dir gehen - ich kenne jemanden der hat techn. Mathematik doktoriert.. der kerl is ein waaahsnin.. und das in ultraspeed zeit.. 6 semester.. aber voll nciht freakmäßig, beeindruckend.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:13 Fr 11.09.2009 | Autor: | Sigrid |
Hallo itil> im Normalfall sollte ich einfach zahlen des 1. Quadranten
> nehmen können oder?? also anscih dort wo mein graph liegt
> = definitionsbereich so verstehe ich das jetzt..
>
So ist das eben nicht. Nimm mal die Funktion $ [mm] f(x)=\bruch{1}{x^2-1} [/mm] $
Der Nenner wird für x=1 und x=-1 Null. Also gehören diese beiden Zahlen nicht zum Definitionsbereich. Alle anderen reellen Zahlen aber schon.
>
> hehe: Bachelor of Science Mathematics .. du bist auf dem
> weg bald.. Dr. der Mathematik - dann dürfen wir nicht mehr
> aufrecht vor dir gehen - ich kenne jemanden der hat techn.
> Mathematik doktoriert.. der kerl is ein waaahsnin.. und das
> in ultraspeed zeit.. 6 semester.. aber voll nciht
> freakmäßig, beeindruckend.
Was soll das denn?
Ich finde solche Leute schon beeindruckend, aber auch Leute, denen die Mathematik nicht zufliegt, die sich davon aber nicht klein kriegen lassen. Oder ....
Gruß
Sigrid
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:22 Fr 11.09.2009 | Autor: | itil |
d.h. alles außer die nullstellen der funktion = definitionsbereich
naja iwie finde ichs schon oarg sich SO sehr für mathe zu interessieren, dass mand as studiert.. vor allem man muss so irr gut sein, um damit dann einen job zu bekommen - beeindruckend mutig.... aber die meisten die dort sind können uar schlecht erklären - das werden dann verfehlte mathelehrer .. so kam ich mir einige zeit lang vor..
|
|
|
|
|
> d.h. alles außer die nullstellen der funktion =
> definitionsbereich
>
So pauschal kannst du das nicht sagen, nimm z.B. die Funktionsvorschriften f(x) = [mm] \wurzel{x} [/mm] und f(x) = ln(x) von vorhin, die Wurzelfunktion ist nur auf den positiven reellen Zahlen mit 0 definiert, während die natürliche Logarithmusfunktion auf den positiven reellen Zahlen ohne die 0 definiert ist.
> naja iwie finde ichs schon oarg sich SO sehr für mathe zu
> interessieren, dass mand as studiert.. vor allem man muss
> so irr gut sein, um damit dann einen job zu bekommen -
> beeindruckend mutig.... aber die meisten die dort sind
> können uar schlecht erklären - das werden dann verfehlte
> mathelehrer .. so kam ich mir einige zeit lang vor..
>
So irre gut muss man für nen Job nun nicht sein, man muss hauptsächlich so ist mein Eindruck "nur" das Studium schaffen, da Mathematiker sehr gesucht sind, und Mathelehrer werd ich nun auch ganz bestimmt nicht.
Viele Grüße
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:22 Fr 11.09.2009 | Autor: | ms2008de |
> hehe: Bachelor of Science Mathematics .. du bist auf dem
> weg bald.. Dr. der Mathematik - dann dürfen wir nicht mehr
> aufrecht vor dir gehen - ich kenne jemanden der hat techn.
> Mathematik doktoriert.. der kerl is ein waaahsnin.. und das
> in ultraspeed zeit.. 6 semester.. aber voll nciht
> freakmäßig, beeindruckend.
Also mal schön langsam: ich bin gerade mal im 2.Semester im Bachelor-Studiengang und ich bilde mir nun wirklich nix ein auf das bisschen Fähigkeiten, was ich besitze. Ich werd vor jedem Menschen den Respekt behalten auch wenn ich eventuell irgendwann einen Doktortitel hab, wird jeder noch vor mir aufrecht gehen können.
Viele Grüße
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:26 Fr 11.09.2009 | Autor: | itil |
hmm naja ich durfte mit diesem utimativmathematiker zusammenarbeiten.. und ich mein ich liebe die mathematik echt total.. weils ich beeindruckend finde wie man immer auf exkte zahlen kommt und beweisen kann das find ich cool, nur ja... bei mir haperts hald noch.. aber ja.. schon klar..bei jedem hats iwann mal gehapert.. was mich nur fasziniert ist sein systematisches hirn.. diese multiplen zusammenhänge... ich habe 6 monate (sorry) rumgeschissen.. für das programmieren von neuronalen netzen.. damits im netzwerk schneller geht.. er ist mit mir nichtmal 1 stunde gesessen und hatte meinen fehler.. wo war der??.. natürlich in der berechnung x-D bzw. doppelvariablenbelegung
|
|
|
|