Definitionsbereich ln funktion < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo an alle die mir helfen wollen. Ich habe gestern eine Mathe LK im 1. Semester geschrieben. Dabei sollte ich den Definitionsbereich der Funktion:
ln[(1+x)/(2x-1)]bestimmen.
Zum lösen habe ich eine Ungleichung aufgestellt (1+x)/(2x-1)>0 und bin jedoch nicht auf den gesammten Definitionsbereich gekommen. Meine Frage ist, ob das der richtige Ansatz ist und wie ich sonst vorgehen sollte.
Danke schon mal im vorrausl.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Danke erstmal für das herzliche Willkommen und danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich so vorgehe unterscheide ich ja 2 Fälle:
Beim ertsen Fall 2x-1>0...x>1/2 erhalte ich L1: 1/2<x<2
Beim zweiten Fall 2x-1<0...x<1/2 erhalte ich L2: leere Menge, wodurch mein Definitionsbereich ja nur L1 entspricht.
Ich weiss jedoch vom Rechner das der gesammte Def.-Bereich
1/2<x< unendlich und -unendlich<x<-1 lautet.
Muss ich auch noch im Zähler Fallunterscheidungen machen? Das hab ich probiert und komme trotzdem nicht auf den gesammten Bereich. Das ist zum verrückt werden, weil ich glaube das dies doch net so schwer sein kann.
|
|
|
|
|
Hallo,
Wenn du mit dem Nenner multiplizierst, bleibt doch nur noch die Ungleichung (1+x)>0 bzw. (1+x)<0 übrig. Ich vermute, du hast den Fehler gemacht, (1+x)>(2x-1) zu rechnen, dann komme ich nämlich auch auf dein Ergebnis - aber wenn man eine Null mit irgendeiner Zahl multipliziert, bleibt nunmal einfach nur die Null übrig. :)
Hoffe, das hilft,
- Marcel
|
|
|
|
|
AHHH... ich glaub mir fällts wie Schuppen von den Augen. :)
Danke , genau das hab ich falsch gemacht. Manchmal ist es einfacher als man denkt. Naja so was mach ich net mehr falsch. Tschüss bis demnächst
|
|
|
|