www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Künstliche Intelligenz und Robotik" - Denavit-Hartenberg
Denavit-Hartenberg < Künstl. Intelligenz < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Künstliche Intelligenz und Robotik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Denavit-Hartenberg: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:18 Fr 29.08.2008
Autor: iamfgu

Aufgabe
gegeben sei folgende Konstellation:
http://agrosy.informatik.uni-kl.de/fileadmin/vorlesung/robotik04/Robot1_DH_blank.png

Hier soll ich nun nach DH-Konvention die Koordinatensysteme einzeichnen.

Lösung: http://agrosy.informatik.uni-kl.de/fileadmin/vorlesung/robotik04/Robot1_DH_solved.png

Hallo erstmal,

nun zu meiner Frage, folgende Voraussetzungen sind notwendig:

   1. die Koordinatensysteme liegen fest in den Bewegungsachsen
   2. die zn − 1-Achse liegt entlang der Bewegungsachse des n-ten Gelenks
   3. die xn-Achse steht normal auf der zn − 1-Achse und zeigt von ihr weg
   4. die Anordnung der yn-Achse ergibt ein rechtshändiges System

soweit so gut, mir ist jetzt halt überhaupt nicht klar, weshalb das Koordinatensystem [mm] x_3, y_3, z_3 [/mm] so drin liegt.
Klar ist mir noch [mm] z_3 [/mm] was entlang der 4 Bewegungsachse liegt.
Wieso aber kann ich nicht bspw. [mm] x_3 [/mm] und [mm] y_3 [/mm] vertauschen und dann [mm] y_3 [/mm] nach oben abtragen? (oder [mm] x_3 [/mm] nach oben und [mm] y_3 [/mm] nach vorne?)

=> die 3. Bedingung + 4.Bedingung ist doch jeweils eingehalten, oder nicht?


Die Vorraussetzungen bedeuten generell, dass ich zu Beginn die Koordinatensysteme innerhalb der Grenzen irgentwie in die Achsen legen kann?


zu Bedingung4:
heisst rechtshändig immer dass Daumen (x-Achse), Zeigefinger (y-Achse) und Mittelfinger (z-Achse) ist? (bzw muss ich bei der Drehung oder Handstellung sonst was beachten?)

zu Bedingung3:
normal bedeutet (rechter Winkel) und was heisst "von ihr weg" das ist doch durch normal im Prinzip schon gesagt, oder nicht?




Mfg



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Denavit-Hartenberg: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:48 Fr 29.08.2008
Autor: Rene

Hallo!

Die Richtung der x-Achse ist mehr oder weniger fest vorgegeben. Laut DHC gibt es einen vektor der den krüzesten Abstand zwischen den zwei Gelenkachsen i und i+1 beschreibt (Entlang diesem führst du auch eine Translation um a aus). Genau in diese Richtung oder entgegengesetzt muss deine x-Achse zeigen.

Ein Sonderfall ist wenn sich die Gelenkachsen schneiden, dann ist x "frei" wählbar. In Anführungsstrichen, da du das Ks natürlich nur so legen kannst, das es durch die Entsprechenden Rotationen und Teanslationen laut DHC hervorgehen kann.

Die DHC sagt ja leg deine z-Achse in Richtung der Gelenkachse, die x-achse in Richtung des kürzesten abstandes  der Glenkachsen und wähle y so , das ein Rechtssystem entsteht.

Bezogen auf deine Aufgabe. Du kannst x und y bei 3 nicht vertauschen, weil sonst x nicht in Richtung des kürzesten Abstandes der Gelenkachsen zeigt. Was du machen könntest ist x nach oben anzutragen (dann ist natürlich y anders zu wählen), dann ändern sich aber deine DH-Parameter.

MFG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Künstliche Intelligenz und Robotik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]