Der Binominalkoeffizient < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Aufgabe |   Ein Lehrer kontrolliert  die Aufgabenhefte so, dass jedes Mal 4 der 24 Hefte abgesammelt werden.Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das die Lehrering nur Hefte erwischt in denen kein Beispiel richtig ist, wenn 10 Schüler die Aufgaben nicht gelöst haben?

Zusatzaufgabe:

Löse dieses Beispiel mit Hilfe des Binominalkoeffizienten!  |  

Also so weit sollte meine Überlegung (reine Logik) eigentlich stimmen:

24 Hefte

10 Böse

14 Brave       ohne Zu.

_______

P(4x Böse)= 10/24  *  9/23  *  8/22  * 7/21 = 0,0198

Nur leider hab ich das mit dem Binominalkoeffizienten nie verstanden. Worum gehts da, wie löse ich dieses Problem?

| 

| 

|          | 

| 

| Status: | 
	   		           				(Antwort) fertig    |    | Datum: |  04:52 Mo 16.03.2009 |    | Autor: |  Fulla |   

Hallo newflemmli,

du hast richtig gerechnet.

Der Binomialkoeffizient [mm] ${n\choose k}$ [/mm] gibt an, wie viele Möglichkeiten es gibt, z.B. $k$ Kugeln aus insgesamt $n$ Kugeln auszuwählen.

Dabei gilt: [mm] ${n\choose k}=\frac{n!}{k!\cdot (n-k)!}$
 [/mm] 

Sicher hast du die Formel

[mm] $P=\frac{\text{Anzahl der günstigen Möglichkeiten}}{\text{Anzahl aller Möglichkeiten}}$
 [/mm] 

irgendwo im Heft stehen.

Hier ist "günstig", wenn der Lehrer 4 von den 10 "bösen" Heften auswählt. Das sind [mm] ${10\choose 4}=210$ [/mm] Möglichkeiten.

Insgesamt gibt es [mm] ${24\choose 4}=10626$ [/mm] Möglichkeiten 4 Hefte aus insgesamt 24 auszuwählen.

Jetzt kommst du bestimmt allein weiter...

Lieben Gruß,

Fulla

| 

| 

|   

|