Der schiefe Wurf < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:21 Do 22.11.2007 | Autor: | tag |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Hallo!
Ich schreibe Morgen eine Physikarbeit, bei der unter anderem der schiefe Wurf drankommt. Leider kann ich mit den Gleichungen, die damit verbunden sind, wenig anfangen. Die Weg-Zeit-gesetzte sind mir noch vertsändlich. Aber ich verstehe nicht, wie man die Wurfweite, die Steigzeit, Würrfhöhe und Wurfweite herleitet. Die Gleichungen sind mir bekannt, aber kann mir jemand erklären, wie man sie herleitet? [Besonders das mit Sinus und Kosinus].
Zudem: Kennt jemand eine Definition für die "Bewegungsenergie"?
Unser Lehrer besteht auf sehr detalierte und exakte Definitionen. Die Definition für "Energie" ist mir geläufig, jedoch kann ich mir unter Bewegungsenergie wenig bis fast gar nichts vorstellen.
Ich würde mich sehr auf Antworten freuen!
Vielen Dank schonmal!
tag
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:05 Do 22.11.2007 | Autor: | leduart |
Hallo tag und
Ein bissel spät kümmerst du dich ja um dein Wissen!
1. Bewegungsenergie hat ein Körper relativ zu einem als ruhend betrachteten in Form seiner Geschwindigkeit. Bezug also "ruhend" wird im Allgemeinen das Labor, bzw die erde genommen. Die Energie ist [mm] E=m/2*v^2.
[/mm]
Man kann sie aus der Beschleunigungsarbeit herleiten: W=F*s F=m*a [mm] s=a/2*t^2 [/mm] v=a*t
damit [mm] F*s=m*a*a/2*t^2=m/2*(at)^2=m/2v^2 [/mm] Herleitung gilt für konstante Kraft, sonst kommt in der Herleitung ein Integral.
2. schiefer Wurf. Anfangsgeschw. [mm] v_0 [/mm] unter Winkel [mm] \alpha [/mm] zur Horizontalen.
Wenn man den Vektor [mm] \vec{v} [/mm] einzeichnet, kann man ihn zerlegen in einen horizontalen Anteil [mm] v_x(0) [/mm] mit [mm] v_x/v_0=cos\alpa [/mm] und vertikal [mm] v_y(0), [/mm] mit [mm] v_y/v_0=sin\alpha.
[/mm]
Du sagst die Wegzeitgesetze verstehst du : [mm] v_x=const=v_0*cos\alpha, [/mm] damit [mm] x(t)=v_x*t
[/mm]
[mm] v_y(t)=v_y(0)-g*t y(t)=v_y(0)*t-g/2*t^2
[/mm]
a) wurfhöhe ist zu der Zeit erreicht, wo [mm] v_y(t_h)=0 [/mm] daraus [mm] t_h [/mm] errechnen und in y(t) einsetzen. ergibt Wurfhöhe.
b)Wurfweite ist erreicht, wenn y(t)=0 ist. daraus t ausrechnen, in x einsetzen, ergibt die Wurfweite.
(Da das Ding zum Steigen und fallen gleich lang braucht ist die Zeit für die Wurfweite auch [mm] 2*t_h.)
[/mm]
Wenn noch was unklar ist, musst du genauer fragen!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:56 Do 22.11.2007 | Autor: | tag |
vielen dank!
ich bin das erste mal hier und hatte heute nicht wirklich viel zeit mich mit dieser seite zu beshcäftigen. entschuldige meine grob formulierte frage.
tag
|
|
|
|