www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Determinanten" - Determinanten Regeln
Determinanten Regeln < Determinanten < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Determinanten Regeln: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:25 So 07.10.2007
Autor: SophieAnn

Aufgabe
Berechnen der Determinante: [mm] \pmat{ 7 & 5 & 2 & 1 \\ 3 & 5 & 7 & 1 \\ 6 & 3 & 4 & 1 \\ 2 & 8 & 4 & 0} [/mm]

Hallo,
ich weiß wie man eine Determinante berechnet, in dem Fall würde ich erst auf ein paar Nullen kürzen, in 3x3 Matrizen bringen udn dann die Regel von Sarrus anwenden. Mein Problem bei den Determinaten Aufgaben ist, dass ich fast nie auf das richtige Ergebnis komme und ich glaube das liegt daran, dass es einige kleine Regeln gibt die man beim Versuch mehr Nullen in die Determinate zu bringen beachten muss. Man kann ja dann Zeilen und Spalten voneinander abziehen um die Nullen zu erreichen, gibt es da was was ich beachten muss?
Wäre schön, wenn ihr mir die Erklärungen an der Beispielaufgabe machen könntet :)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Liebe Grüße Sophie

        
Bezug
Determinanten Regeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:58 So 07.10.2007
Autor: schachuzipus

Hallo Sophie,

es gibt ein - wie ich finde - ganz nettes pdf mit einer guten Zusammenfassung der Rechenregeln für Determinanten, und zwar hier:

www-user.tu-chemnitz.de/~benner/Lehre/HM1/DeterminantenRegeln.pdf


Versuchen wir das mal auf deine Matrix anzuwenden:


$ [mm] det\pmat{ 7 & 5 & 2 & 1 \\ 3 & 5 & 7 & 1 \\ 6 & 3 & 4 & 1 \\ 2 & 8 & 4 & 0} [/mm] $

Hier kann man zunächst aus der 4. Zeile den gemeinsamen Faktor $2$ "vor die Determinante ziehen"

[mm] $=2\cdot{} det\pmat{ 7 & 5 & 2 & 1 \\ 3 & 5 & 7 & 1 \\ 6 & 3 & 4 & 1 \\ 1 & 4 & 2 & 0} [/mm] $

Man kann ohne die Determinante zu verändern ein beliebiges Vielfaches einer Zeile/Spalte zu einer anderen Zeile/Spalte addieren.

Also addieren wir mal das $(-2)$ -fache der 2.Zeile zur 3.Zeile

[mm] $=2\cdot{} det\pmat{ 7 & 5 & 2 & 1 \\ 3 & 5 & 7 & 1 \\ 0 & -7 & -10 & -1 \\ 1 & 4 & 2 & 0} [/mm] $

Nun noch die 3.Zeile zur 2.Zeile und auch zur 1.Zeile addieren...


[mm] $=2\cdot{} det\pmat{ 7 & -2 & -8 & 0 \\ 3 & -2 & -3 & 0 \\ 0 & -7 & -10 & -1 \\ 1 & 4 & 2 & 0} [/mm] $


Und hier kannst du doch ganz bequem nach der 4.Spalte entwickeln gemäß Herrn Laplace und Herrn Sarrus

Kontrolle: [mm] $det\pmat{ 7 & 5 & 2 & 1 \\ 3 & 5 & 7 & 1 \\ 6 & 3 & 4 & 1 \\ 2 & 8 & 4 & 0}=2\cdot{} det\pmat{ 7 & -2 & -8 & 0 \\ 3 & -2 & -3 & 0 \\ 0 & -7 & -10 & -1 \\ 1 & 4 & 2 & 0} [/mm] =-76 $

Das kannst du auch hier nachrechnen lassen:

www.mathetools.de

Dort im linken Reiter unter "Studium" und dann "Determinanten berechnen"


LG

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Determinanten Regeln: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:30 So 07.10.2007
Autor: SophieAnn

Vielen dank für die schnelle Antwort, der Link ist auf jedenfall sehr hilfreich, genau das was ich gesucht habe.
Aber eine Sache wäre da noch, kann man ohne die Determinante zu verändern ein beliebiges Vielfaches einer Zeile/Spalte von einer anderen Zeile/Spalte subtrahieren?

Bezug
                        
Bezug
Determinanten Regeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:41 So 07.10.2007
Autor: schachuzipus

Hallo Sophie,

ich würde mal sagen, dass sich dadurch das VZ der Determinante umdreht, denn das k-fache der i-ten Zeile/Spalte von der j-ten Zeile/Spalte zu subtrahieren ist ja nichts anderes, als das k-fache der i-ten Zeile/Spalte zum (-1)-fachen der j-ten Zeile/Spalte zu addieren.

Dazu musst du aber die j-te Zeile/Spalte mit (-1) multiplizieren.

Und das bewirkt die Multiplikation der Determinante mit (-1)


[mm] \red{EDIT}: [/mm] Das ist Unsinn [kopfschuettel] - s. unten

LG

schachuzipus

Bezug
                                
Bezug
Determinanten Regeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:49 So 07.10.2007
Autor: schachuzipus

Nee, das ist Quatsch....


Wenn du [mm] $Z_i-k\cdot{}Z_j$ [/mm] rechnest, ist das dasselbe wie [mm] $Z_i+(-k)\cdot {}Z_j$ [/mm]

Also wie eine Addition des -k-fachen einer Zeile zu einer anderen, also sollte die Determinante unverändert bleiben


Gruß

schachuzipus


Bezug
                                        
Bezug
Determinanten Regeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:12 So 07.10.2007
Autor: SophieAnn

Hmm, dann frage ich mich was ich falsch mache, wenn addieren und subtrahieren der Zeilen/Spalten erlaubt ist, genauso wie das multipizieren der Zeilen/Spalten, muss ich nochmal genau schauen.

Bezug
                
Bezug
Determinanten Regeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:57 Sa 03.11.2007
Autor: jura

hallo!
du sagst, man "kann bequem nach der 4. spalte entwickeln"- was genau meinst du damit?- ich habe dann einfach die unterdeterminanten eingeführt, durch die vielen nullen geht das dann recht schnell und ich komme auch aufs richtige ergebnis. doch du meinst mit der 4.spalte und ganz bequem sicher noch etwas anderes???
die regel von sarrus haben wir ja auch kennen gelernt, doch was hat der gute herr laplace denn herausgefunden?
grüße, jule

Bezug
                        
Bezug
Determinanten Regeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:14 Sa 03.11.2007
Autor: schachuzipus

Hallo Jule,


> hallo!
>  du sagst, man "kann bequem nach der 4. spalte entwickeln"-
> was genau meinst du damit?

Na, da ist doch nur eine einzige [mm] $3\times [/mm] 3$ - Untermatrix zu berechnen nach Sarrus, weil die 3 anderen Koeffizienten in der 4.Spalte =0 sind

- ich habe dann einfach die

> unterdeterminanten eingeführt, durch die vielen nullen geht
> das dann recht schnell und ich komme auch aufs richtige
> ergebnis. doch du meinst mit der 4.spalte und ganz bequem
> sicher noch etwas anderes???

Nein, das meine ich damit, das Ergebnis erhält man doch durch diese Umformungen erheblich schneller und bequemer, als wenn man direkt die Ausgangsmatrix nach irgendeiner Zeile oder Spalte entwickelt. Da muss man ja mindestens 3 dieser [mm] $3\times [/mm] 3$ - Untermatrizen explizit berechnen.

Da berechne ich lieber nur eine ;-)

>  die regel von sarrus haben wir ja auch kennen gelernt,
> doch was hat der gute herr laplace denn herausgefunden?

Na, du kannst die [mm] $3\times [/mm] 3 $ - Untermatrix natürlich auch nach Laplace entwickeln, aber es gibt ja für diesen Matrizentyp extra die Sarrusregel, um die Rechnung abzukürzen...


>  grüße, jule


Ebenso

schachuzipus

Bezug
                                
Bezug
Determinanten Regeln: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:36 Sa 03.11.2007
Autor: jura

ok, also ich vermute nun ganz einfach mal, meine 3 [mm] \times3 [/mm] matrix lautet in diesem falle dann [mm] \vmat{7&-2&-8\\3&-2&-3\\1&4&2} [/mm] ??? stimmt das, denn ich habe ja keine komplette 4.spalte aus nullen-oder tauscht man das noch???
cool, das hatte wir bisher noch gar nicht (haben ja auch erst angefangen mit diesem spannenden thema...)- also vielen dank! aber kannst du mir evtl mal noch die genaue regel nennen/erklären, nach der man hier so umformen darf und so nur noch die [mm] 3\times [/mm] 3 matrix zu berechnen hat?!

Bezug
                                        
Bezug
Determinanten Regeln: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:24 Mo 05.11.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]