Deutschprachige Literatur < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:33 Sa 26.08.2006 | Autor: | Timo17 |
Hi,wir haben eine Aufgabe bekommen,bei der wir uns im Internet über verschiedene Epochen der deutschprachigen Literatur nach 1990 informieren sollen.Also wir sollen heraussuchen was in den geschriebenen Texten,Gedichten etc. über die Zeit ausgesagt wird:
a)die österreichische Literatur
b)die schweizer Literatur
c) die Gegenwartslietratur in Deutschland - Multikulturelle Akenzte
Am Besten wäre es noch wenn man es an kleinen typischen Texten(Gedichte,Textausschnitte etc.) zeigen könnte.
Habt ihr da was für mich?Links,wo es schön aufgezeigt ist?
Wäre echt super.
Vielen Dank im Voraus.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:01 Mi 30.08.2006 | Autor: | Timo17 |
komme da echt nicht weiter.Finde aus irgendwelchen Gründen auch imemr einfach nichts Passendes.Kann mir keiner weiterhelfen?
Wäre echt super wenn dazu jemand etwas finden würde.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:09 Mi 30.08.2006 | Autor: | statler |
Hallo Timo!
> Hi,wir haben eine Aufgabe bekommen,bei der wir uns im
> Internet über verschiedene Epochen der deutschprachigen
> Literatur nach 1990 informieren sollen.Also wir sollen
> heraussuchen was in den geschriebenen Texten,Gedichten etc.
> über die Zeit ausgesagt wird:
Seit 1990 sind erst 16 Jahre vergangen, ist da das Wort 'Epochen' nicht ein bißchen hoch gegriffen? Vielleicht ist eher 'Strömungen' gemeint?
> a)die österreichische Literatur
>
> b)die schweizer Literatur
Zu den beiden Punkten kann ich schon gleich gar nichts sagen.
> c) die Gegenwartslietratur in Deutschland - Multikulturelle
> Akenzte
Vielleicht kann man in irgendeiner Weise Bestsellerlisten finden und auswerten? Damit man erstmal sieht, was denn überhaupt so gelesen worden ist seitdem. In Deutschland sehe ich da die alten 'Großschriftsteller' Grass und Walser (Lenz weiß ich im Moment nicht), die nach wie vor die Vergangenheit bewältigen. Dann die Wiedervereinigungsbücher der jüngeren Schreiber aus Ost und West, und dann natürlich auch die Multi-Kulti-Schreiber, die sich mit Fremdenfeindlichkeit und Kanak-Sprak befassen.
> Am Besten wäre es noch wenn man es an kleinen typischen
> Texten(Gedichte,Textausschnitte etc.) zeigen könnte.
Klar wäre das am besten, aber ich bin ja kein hauptberuflicher Literaturwissenschaftler, sondern wollte nur Anstöße geben. Viel Spaß beim Weitersuchen!
Gruß aus HH_Harburg
Dieter
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 23:32 Di 05.09.2006 | Autor: | Timo17 |
habe jetzt doch schon einige interessante Informationen gefunden.Nur bin ich noch auf der Suche nach einem Textausschnitt als typisches Beispiel für die gegenwart.
Kann mir da jemand weiterhelfen???
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:20 Fr 08.09.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|