Diagonalisieren < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
|
Nein, natürlich probieren wir als Mathematiker nicht gerne herum. Es gibt zum Lösen von Gleichungen dritten Grades die sog. Cardanischen Formeln. Entweder hast du ein gutes Buch, das dir diese verrät oder du googlst das mal. Da kannst du deine Nullstellen in Abhängigkeit von b berechnen.
Oder wenn du eine Nullstelle durch probieren herausbekommen hast, dann mach doch ne Polynomdivision dazu.
Viel Spaß. Mathmetzsch
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:15 Di 27.09.2005 | Autor: | Bastiane |
Hallo Mathmetzsch!
> Nein, natürlich probieren wir als Mathematiker nicht gerne
> herum. Es gibt zum Lösen von Gleichungen dritten Grades die
> sog. Cardanischen Formeln. Entweder hast du ein gutes Buch,
> das dir diese verrät oder du googlst das mal. Da kannst du
> deine Nullstellen in Abhängigkeit von b berechnen.
Danke für den Hinweis. Allerdings wird das doch sehr kompliziert. Ich habe jetzt mal p und q ausgerechnet (so wie es hier steht). Da da aber überall noch ein b drin vorkommt, weiß ich dann aber nicht mal, ob ich im Fall 1, 2 oder 3 bin, bzw. ich müsste da dann noch Fallunterscheidungen machen. Das wird mir doch viel zu viel Rechnerei.
Vielleicht gibt es ja noch irgendeine andere Möglichkeit, wie ich diese Aufgabe lösen könnte.
> Oder wenn du eine Nullstelle durch probieren herausbekommen
> hast, dann mach doch ne Polynomdivision dazu.
Ja, das habe ich auch gemacht. Allerdings hängt die Nullstelle ja von b ab, und demnach müsste ich dann für jedes b eine Nullstelle suchen, was ich ja gerade nicht machen will.
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:09 Di 27.09.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Bastiane!
Durch Probieren mit den Teilern des Absolutgliedes $-6b_$ habe ich als (allgemeine) Nullstelle erhalten: [mm] $\lambda_1 [/mm] \ = \ b$ .
Nun kannst Du ja eine Polynomdivision durch [mm] $(\lambda [/mm] - b)$ durchführen ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|