Diagramm ind. Spannung < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
kurz und bündig.
Ich habe vor mir einige Diagramme liegen. Eine Stromschleife induziert einen magn. Fluss der im zeitlichen Verlauf angegeben ist. Auf der x-Achse t/s und auf der y-Achse Vs. Bei dem Diagramm soll ich den zeitlichen Verlauf der ind. Spannung und den Maximalwert besimmen. Leider weichen meine Ergebnisse ab. Den Maximalwert zu bestimmen, da hängt es.
Meine Idee. Funktionsgleichung bestimmer, nach t integrieren die Grenzen einsetzen und über den Effektivwert den Maximalwert bestimmen.
Die Funktion läuft ähnlich wie https://matheraum.de/read?t=165996
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:48 Sa 29.07.2006 | Autor: | Infinit |
Hallo Reisenbenji,
die induzierte Spannung ergibt sich als Differentiation des magnetischen Flusses nach der Zeit. Wenn der Verlauf des Flusses so aussieht wie in dem von Dir angegebenen Beispiel, so heisst dies, dass bei sich nicht änderndem Fluss auch keine Spannung erzeugt wird, die induzierte Spannung ist also Null. Im mittleren Teil der Kurve ist die Änderung linear, die induzierte Spannung also konstant und entspricht der Steigung der Kurve.
Du bekommst also einen rechteckförmigen Induktionsverlauf, erst mal nichts, dann eine konstante Spannung, dann wieder nichts.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|