www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Dichte einer ZVA
Dichte einer ZVA < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dichte einer ZVA: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:26 So 02.02.2014
Autor: FreddyzZz

Aufgabe
X sei eine reelwertige Zuffallsvariable, deren Verteilung eine stetige Dichte f bzgl des Lebesguemaßes besitzt. Besitzt auch die ZVA Y = [mm] X^4 [/mm] eine Dichte? Berchnen Sie diese gegebenfalls.

Hi,

bei dieser Aufgabe habe ich wirklich keine Ahnung wie man anfangen muss, deshalb kann ich hier auch nicht viel schreiben... Ist eine Klausurvorbereitungsaufgabe und habe leider keine Lösungen.
Man müsste ja irgendwie zeigen das sie stetig ist auf einem Intervall oder so oder?

•Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Dichte einer ZVA: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:42 So 02.02.2014
Autor: luis52

Moin FreddyzZz,

[willkommenmr]

Ein Tipp: [mm] $P(X^4\le z)=P(-\sqrt[4]{z}\le X\le\sqrt[4]{z})$ [/mm] fuer [mm] $z\ge0$. [/mm]

Bezug
                
Bezug
Dichte einer ZVA: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:17 So 02.02.2014
Autor: FreddyzZz

Hi Luis, danke für deinen Ansatz, ich kenne so eine ähnliche Aufgabe, dort ist aber vorgegeben das die Variable einer Gleichverteilung folgt und somit f(x) = 1/2, das fehlt mir hier irgendwie...
wie du sagtest:
$ [mm] P(X^4\le z)=P(-\sqrt[4]{z}\le X\le\sqrt[4]{z}) [/mm] $ fuer $ [mm] z\ge0 [/mm] $.

= [mm] F(\sqrt[4]{z} [/mm] ) - [mm] F(-\sqrt[4]{z} [/mm] ) jetzt habe ich ja aber keine Verteilerfunktion mit der ich weiter machen könnte, oder übersehe ich da was? Oder kann ich sagen wenn X eine stetige Dichte hat dann muss auch die vierte Wurzel eine haben...

Danke für deine Hilfe!

Bezug
                        
Bezug
Dichte einer ZVA: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:52 So 02.02.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

>  [mm]P(X^4\le z)=P(-\sqrt[4]{z}\le X\le\sqrt[4]{z})[/mm] fuer [mm]z\ge0 [/mm].
> = [mm]F(\sqrt[4]{z}[/mm] ) - [mm]F(-\sqrt[4]{z}[/mm] )

[ok]

> jetzt habe ich ja aber keine Verteilerfunktion mit der ich weiter machen könnte, oder übersehe ich da was?

Du hast die Verteilungsfunktion doch eben berechnet!!

Du hast doch gerade gezeigt:

[mm] F_{X^4}(z) [/mm] = [mm] P(X^4\le [/mm] z) = [mm] F_X(\sqrt[4]{z}) [/mm] - [mm] F_X(-\sqrt[4]{z})$ [/mm]

Und wenn du die Verteilungsfunktion von [mm] X^4 [/mm] kennst, ergibt sich daraus die Dichte wodurch?

Gruß,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
Dichte einer ZVA: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:11 So 02.02.2014
Autor: FreddyzZz

ähh, ja sorry ich meinte das ich keine Verteilung gegeben habe, also nichts einsetzen kann. Die Dichte ist ja nun die Ableitung, aber da ich nichts gegeben habe, verstehe ich nicht wie ich davon nun eine Ableitung machen kann -.-


Bezug
                                        
Bezug
Dichte einer ZVA: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:21 So 02.02.2014
Autor: luis52


> verstehe ich
> nicht wie ich davon nun eine Ableitung machen kann -.-
>  

Wie leitet man denn eine Differenz ab? Und was besagt die Kettenregel?


Bezug
                                                
Bezug
Dichte einer ZVA: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:31 So 02.02.2014
Autor: FreddyzZz

Hi,

$ [mm] F_{X^4}(z) [/mm] $ = $ [mm] P(X^4\le [/mm] z) = $ [mm] F_X(\sqrt[4]{z}) [/mm] $ - $ [mm] F_X(-\sqrt[4]{z})$ [/mm] $ = [mm] \integral_{-\sqrt[4]{z}}^{\sqrt[4]{z}}{f_X(z) dz} [/mm]

aber genau jetzt verstehe ich ja nicht was ich ableiten soll.... Habe ja keine Verteilung gegeben, also keine Funktion.

Bezug
                                                        
Bezug
Dichte einer ZVA: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:33 So 02.02.2014
Autor: luis52


> aber genau jetzt verstehe ich ja nicht was ich ableiten
> soll.... Habe ja keine Verteilung gegeben, also keine
> Funktion.

Doch, eine Verteilung mit Verteilungsfunktion [mm] $F_X$ [/mm] und Dichte [mm] $f_X=F_X'$. [/mm]


Bezug
                                                                
Bezug
Dichte einer ZVA: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:50 So 02.02.2014
Autor: FreddyzZz

Hm? Sorry, verstehe nicht was du damit meinst. Das f(x) die Ableitung von F(X) ist, ok, das verstehe ich, aber was mir das bringt?
Dann könnte ich ja bei jeder Aufgabe wo nach einer Dichte gefragt ist einfach hinschreiben f(x) ist die Dichte...
Oder übersehe ich hier irgendwas? Ich habe doch noch nichts gemacht außer Für X [mm] X^4 [/mm] einzusetzen und die Verteilungsfkt hinzuschreiben....

Bezug
                                                                        
Bezug
Dichte einer ZVA: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:04 So 02.02.2014
Autor: luis52

Wenn die Verteilungsfunktion von [mm] $X^4$ [/mm] gegeben ist durch $ [mm] F_{X^4}(z) [/mm]  =  [mm] P(X^4\le [/mm]  z) =  [mm] F_X(\sqrt[4]{z}) [/mm]  - [mm] F_X(-\sqrt[4]{z})$ [/mm] dann ist die Dichte

[mm] $f_{X^4}(z)=F_{X^4}'(z) [/mm]  =   [mm] F_X'(\sqrt[4]{z}) [/mm]  - [mm] F_X'(-\sqrt[4]{z}) [/mm] =   [mm] \frac{1}{4}z^{-3/4}f_X(\sqrt[4]{z}) +\frac{1}{4}z^{-3/4} f_X(-\sqrt[4]{z})= \frac{1}{2}z^{-3/4}f_X(\sqrt[4]{z})$ [/mm] .

Dieses war zu bestimmen.



Bezug
                                                                                
Bezug
Dichte einer ZVA: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:25 So 02.02.2014
Autor: FreddyzZz

super, danke!
Habe nur noch eine kleine Frage, wieso kann man am Ende die beiden "f" zusammenfassen?
[mm] \frac{1}{4}z^{-3/4}f_X(\sqrt[4]{z}) +\frac{1}{4}z^{-3/4} f_X(-\sqrt[4]{z})= \frac{1}{2}z^{-3/4}f_X(\sqrt[4]{z}) [/mm]

Sind die nicht unterschiedlich?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Dichte einer ZVA: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:27 So 02.02.2014
Autor: luis52


> super, danke!
>  Habe nur noch eine kleine Frage, wieso kann man am Ende
> die beiden "f" zusammenfassen?
>  [mm]\frac{1}{4}z^{-3/4}f_X(\sqrt[4]{z}) +\frac{1}{4}z^{-3/4} f_X(-\sqrt[4]{z})= \frac{1}{2}z^{-3/4}f_X(\sqrt[4]{z})[/mm]
>  
> Sind die nicht unterschiedlich?  

Stimmt. Darf man nicht.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]