www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maßtheorie" - Die Cantor-Funktion
Die Cantor-Funktion < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Die Cantor-Funktion: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:40 Sa 14.01.2012
Autor: Teufel

Aufgabe
Die Cantor-Funktion $F:[0,1] [mm] \rightarrow [/mm] [0,1]$ sei wie folgt definiert:
[mm] F(x)=\frac{1}{2} [/mm] für $x [mm] \in (\frac{1}{3}, \frac{2}{3})$, F(x)=\frac{1}{4} [/mm] für $x [mm] \in (\frac{1}{9}, \frac{2}{9})$, F(x)=\frac{3}{4} [/mm] für $x [mm] \in (\frac{7}{9}, \frac{8}{9})$ [/mm] etc. und definiere F(0)=0.
Ferner soll gelten $F(x)=sup(F(t)|t [mm] \in [0,1]\backslash [/mm] C, t<x)$ für $x [mm] \in [/mm] C$.

Zeige: F ist die stetige Verteilungsfunktion eines W-Maßes [mm] $\mu$ [/mm] welches singulär zum Lebesgue-Maß ist.

Hi!

Irgendwie weiß ich nicht, wie ich die Funktion behandeln kann. Ich wollte erst einmal zeigen, dass F eben stetig ist, monoton, F(0)=0 und F(1)=1. Dann wäre F eben eine Verteilungsfunktion.

Aber mit dieser Definition der Cantor-Funktion finde ich es schwierig, das alles vernünftig zu zeigen.

Zur Stetigkeit:
Sei C das Cantorsche Diskontinuum. Dann ist F auf [mm] $[0,1]\backslash [/mm] C$ auf alle Fälle stetig. Probleme machen mir die Punkte in C, wo diese sup-Definition greift.

Zur Monotonie:
Anschaulich und anhand der Definition irgendwie klar, aber auch hier finde ich keine vernünftige Begründung.

F(0)=0, F(1)=1:
F(0)=0 ist klar. Und wenn ich weiß, dass F stetig ist, kann ich mir eine Folge nehmen, deren Folgenglieder immer im rechtesten Intervall des Komplements der, Cantorfolge verläuft, also wenn man [mm] $C_1=[0,1]$ [/mm] definiert, [mm] $C_2=C_1$ [/mm] ohne das mittlere Drittel, [mm] $C_3=C_2$ [/mm] ohne die mittleren Drittel der beiden Teilintervalle etc.
Nehme ich also nun eine Folge mit [mm] $x_i \in [/mm] [0,1] [mm] \backslash C_i$ [/mm] (rechtestes Intervall) für alle i, so ist [mm] $F(x_i)=\frac{2^i-1}{2^i}, [/mm] was klar gegen 1 geht (während die [mm] x_i [/mm] auch gegen 1 laufen).

Zur Singularität:
Hier habe ich noch nicht so viel drüber nachgedacht. Schön wäre es wenn direkt gelten würde: [mm] $\lambda|_{[0,1]}(C)=0$ [/mm] und [mm] $\mu(C)=1$. [/mm] Stimmt das denn? oder muss ich mir eine andere Menge wählen, um die Singularität zu testen?

Vielen Dank!

Bezug
Die Cantor-Funktion: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Di 17.01.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]