Die Negation einer Aussage < Aussagenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:14 So 03.11.2013 | Autor: | Smuji |
Aufgabe | Die Negation der Aussage: A [mm] \wedge \neg [/mm] B ist : |
hallo,
wir haben die aussagenlogik durchgenommen und eigentlich habe ich es auch verstanden, jedoch hakt es noch hier und da.
Ddie negation bewirkt ja immer der gegenteil vom ursprünglichen, sprich aus 1 wird 0 und aus 0 wird 1
nur was genau wollen die bei dieser aufgabe von mir ?!? dass ich eine aussage bastele, bei der überall da 0 ist, wo bei der ursprünglichen eine 1 ist ?
meine wahrheitstabelle würde so aussehen
A B A [mm] \wedge \neg [/mm] B gesucht ist (???)
1 0 1 0
0 1 0 1
1 1 0 1
0 0 0 1
wenn die denkweise im grunde so korrekt ist, wie geht man da am schnellsten vor ?!? ansonsten würde diese mini-aufgabe mir ja allei nschon 20 minuten der klausur wegnehmen....
grüße smuji
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:36 So 03.11.2013 | Autor: | Disap |
Hallo Smuji.
Wie du richtig erkannt hast, wollen sie genau das von dir.
"Dass du die Aussage negierst", gleichbedeutend mit dem, was du auch getan hast, nämlich eine Formel/Aussage zu finden, die genau das Gegenteil bewirkt, sprich aus 0 eine 1 macht und umgekehrt (0 und 1 bezogen auf das "Ergebnis" der Aussage $A [mm] \wedge \neg [/mm] B $".
Bei Aufgaben dieser Art musst du lediglich jeden einzelnen Ausdruck negieren (inklusive eines auftretenden "AND" bzw. "OR")
Also hier:
[mm] $\neg[ [/mm] A [mm] \wedge \neg [/mm] B]$
[mm] $\gdw \neg [/mm] A [mm] \vee \neg \neg [/mm] B$
[mm] $\gdw \neg [/mm] A [mm] \vee [/mm] B $
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:56 So 03.11.2013 | Autor: | Smuji |
ahhh cool, also einfach alles umkehren... aus NICHT a wird nur a und aus b wird nicht B und aus UND wird oder.... ?!?
das sieht echt gut aus bzw. einfach aus
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:59 So 03.11.2013 | Autor: | fred97 |
> ahhh cool, also einfach alles umkehren... aus NICHT a wird
> nur a und aus b wird nicht B und aus UND wird oder....
> ?!?
Ja
FRED
>
>
> das sieht echt gut aus bzw. einfach aus
|
|
|
|