Die perfekte gedichtanalyse? < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 20:26 Sa 01.10.2011 | Autor: | demieck |
Aufgabe | Hallo,
ich schreibe bald eine Klausur und muss zuerst ein Gedicht aus dem barock vollständig analysieren und dann mit einem aus einer anderen zeit vergleichen.
habe schon überall nach einem aufbau einer gedichtanalyse gesucht,der wirklich alles enthält aber immer fehlt irgendwas.
also hab ich alles zusammengefasst,nur ich weiß halt nicht ob man das auch so machen darf wie ich das jetzt vorhabe.
könnt ihr mir helfen? |
einleitung:
-autor,titel,entstehungszeit,thema + bezieht sich das lyr. ich nur auf sich selbst oder auf alle menschen? ( weil unser lehrer das so will)
-zeitliche einordnung
-deutungshypothese
-wiedergabe des inhalts der einzelnen strophen
hauptteil:
-anzahl der strophen und verse
-gedichtform
-metrum (+wirkung)
-reimschema
-reimart
-kadenz
-passen inhalt und titel zsm. ?
-passen form und inhalt zsm. ? .gibt es einen bruch? , welche gedanken entfaltet das lyr. ich in jeder strophe?
-leitmotiv nennen
-wortfelder und syntax (parataktisch oder hypotaktisch)
-lyrisches ich ? ,beziehung zu welt; beziehung zu leser;situation und stimmung
-zeit & raum: moment oder vergehende zeit?,handlung oder gedanken?,ort?
-rhetorische mittel + wirkung: vers für vers durchgehen & stilmittel nennen,wirkung nennen und histor. kontext miteinbeziehen
schluss:
-rückkehr zur deutungshypothese
-zusammenfassung der ergebnisse
-intention
-adressat
hab ich irgendwas vergessen oder einen fehler gemacht?
was würdet ihr anders machen?
soll ich beim hauptteil wirklich am anfang alles aufzählen,z.b. den bruch zwischen quartetten und terzetten nennen oder das lieber erwähnen wenn ich den jeweiligen vers dann interpretiere?
wo schreibe ich den bezug zum titel hin und wo nenne ich wie inhalt und form des gedichts zsm. wirken?
vielen lieben dank schonmal!
Ich habe diese frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/286353,0.html
http://www.e-hausaufgaben.de/Thema-172993-Der-perfekte-Aufbau-einer-Gedichtanalyse-interpretation.php
ww.schoolwork.de/forum/deutsch/der-perfekte-aufbau-einer-gedichtanalyse-t18399/
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(Antwort) fertig | Datum: | 06:18 So 02.10.2011 | Autor: | Josef |
Hallo demieck,
> ich schreibe bald eine Klausur und muss zuerst ein Gedicht
> aus dem barock vollständig analysieren und dann mit einem
> aus einer anderen zeit vergleichen.
> habe schon überall nach einem aufbau einer gedichtanalyse
> gesucht,der wirklich alles enthält aber immer fehlt
> irgendwas.
> also hab ich alles zusammengefasst,nur ich weiß halt
> nicht ob man das auch so machen darf wie ich das jetzt
> vorhabe.
Man unterscheidet zwei Möglichkeiten, die Deutung eines poetischen Textes im Hauptteil der Interpretation zu gliedern:
lineares Verfahren: Die Darstellung orientiert sich an der Reihenfolge der Verse und Versgruppen.
aspektorientiertes Verfahren: Die Darstellung ist nach einzelnen Gesichtspunkten der Untersuchung gegliedert.
Aufbau einer linearen Darstellung:
Einleitung
- Grundinformation (Autor, Titel, Entstehungszeit, Thema)
- Vorverständnis (Eindruck, Fragen, Deutungshypothese)
Hauptteil
- Überblick über die Maktrostruktur, äußere Gliederung (Schriftbild, Versgruppen)
- Rhythmus und Klangcharakter
-Sprecher und Hauptinhalt
- Detailanalyse der einzelnen Versgruppen (Strophen); abschnittsweise Darstellung der wechselseitigen Beziehung von Inhalt, Form ,Stil und Bedeutung
Schluss
- Zusammenfassung und abschließende Deutung des gesamten Gedichts
- Vergleich mit dem Vorverständis
- Einordnung in Zusammenhänge (historisch, literaturgeschichtlich)
Quelle: Duden - Prüfungstraining Deutsch; Abitur; Seite 37
Viele Grüße
Josef
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(Antwort) fertig | Datum: | 09:06 Mo 03.10.2011 | Autor: | Josef |
Hallo demieck,
> ich schreibe bald eine Klausur und muss zuerst ein Gedicht
> aus dem barock vollständig analysieren und dann mit einem
> aus einer anderen zeit vergleichen.
> habe schon überall nach einem aufbau einer gedichtanalyse
> gesucht,der wirklich alles enthält aber immer fehlt
> irgendwas.
> also hab ich alles zusammengefasst,nur ich weiß halt
> nicht ob man das auch so machen darf wie ich das jetzt
> vorhabe.
> könnt ihr mir helfen?
>
> einleitung:
> -autor,titel,entstehungszeit,thema + bezieht sich das lyr.
> ich nur auf sich selbst oder auf alle menschen? ( weil
> unser lehrer das so will)
> -zeitliche einordnung
> -deutungshypothese
Eindruck, Fragen,
> -wiedergabe des inhalts der einzelnen strophen
>
> hauptteil:
> -anzahl der strophen und verse
Reim
Satzbau
Klangcharakter
Besonderheiten der Wortwahl
Visuelle Signale (Leerzeilen, Einrücken, Länge der einzelnen Verszeilen
> -gedichtform
(Elegie, Epigramm, Hymne, Lied, Ode; Sonett
> -metrum (+wirkung)
Versfüße (Jambus, Trochäus; Daktylus, Anapäst)
Versmaße (Blankvers, Alexandriner, Hexameter, Petameter, Distichon, freie Rhythmen
Wirkung
> -reimschema
> -reimart
> -kadenz
>
Endreim, Binnenreim, Anfangsreim
reinen Reim, unreinen Reim
Reimfolge (Reimschema)
Besondere Strophenformen (Volksliederstrophe, ...
Klangfiguren auf Basis von Lauten
Klangfiguren auf Basis von Wortwiederholungen
Methodik: Reim, Metrum und Klangfiguren analysieren
Satzbau, Wortwahl und Bildlichkeit
Wissen: Denotat und Konnotat
Sprachbilder
Sprachbilder verstehen
> -passen inhalt und titel zsm. ?
> -passen form und inhalt zsm. ? .gibt es einen bruch? ,
> welche gedanken entfaltet das lyr. ich in jeder strophe?
> -leitmotiv nennen
> -wortfelder und syntax (parataktisch oder hypotaktisch)
> -lyrisches ich ? ,beziehung zu welt; beziehung zu
> leser;situation und stimmung
> -zeit & raum: moment oder vergehende zeit?,handlung oder
> gedanken?,ort?
> -rhetorische mittel + wirkung: vers für vers durchgehen &
> stilmittel nennen,wirkung nennen und histor. kontext
> miteinbeziehen
Rhythmus und Klangcharakter
Detailanalyse der einzelnen Versgruppen (Stophen): abschnittweise Darstellung der wechselseitigen Beziehung von Inhalt, Form, Stil und Bedeutung.
>
> schluss:
> -rückkehr zur deutungshypothese
> -zusammenfassung der ergebnisse
Vergleich mit dem Vorverständnis
Einordnung in Zusammenhänge (historisch, literaturgeschichtlich)
> -intention
> -adressat
>
>
> hab ich irgendwas vergessen oder einen fehler gemacht?
> was würdet ihr anders machen?
> soll ich beim hauptteil wirklich am anfang alles
> aufzählen,z.b. den bruch zwischen quartetten und terzetten
> nennen oder das lieber erwähnen wenn ich den jeweiligen
> vers dann interpretiere?
> wo schreibe ich den bezug zum titel hin und wo nenne ich
> wie inhalt und form des gedichts zsm. wirken?
>
Du wirst wohl aus zeitlichen Gründen nicht auf alle aufgeführten Punkte ausführlich eingehen können. Mache nur, was die Aufgabenstellung verlangt!
Stelle deinen eigenen Verständnisvorgang in den Mittelpunkt deiner Darstellung. Lege während der Interpretation dein Verständnisproblem dar, formuliere Unsicherheiten und begründe deine Zweifel.
1. Schritt:
Erfassen der Aufgabenstellung
Überlege genau, was von dir verlangt wird!
2. Schritt:
Halte deine ersten Eindrücke fest
Notiere, was du über das Gedicht, das Thema, das Motiv und die Form weißt
3. Schritt:
Systematische Analyse
Stelle dein Vorverständnis infrage
Untersuche den Aufbau, die Formelemente, die inhaltlichen Elemente und die Bildhaftigkeit
Frage, in welcher Zeit das Gedicht gehört
4. Schritt:
Hast du alles getan, was in der Aufgabenstellung verlangt wird?
An welcher Stelle kannst du Kenntnisse aus dem Unterricht einbinden?
Wie hat sich deine Deutungshypothese verändert?
5. Schritt:
Die Darstellung enthält immer eine Einleitung mit den Grundinformationen, einen gegliederten Haupteil mit den Analyseergebnissen und einen Schluss, de zusammenfasst und abrundet.
Viele Grüße
Josef
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