www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Dielektrikum im Kondensator
Dielektrikum im Kondensator < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dielektrikum im Kondensator: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:38 Mi 01.05.2013
Autor: Basser92

Aufgabe
Ein Plattenkondensator mit Plattenabstand d = 1 cm ist mit einem Dielektrikum (Glas, [mm] \epsilon_{r} [/mm] = 8) gefüllt. An den Plattenkondensator wird eine Spannung von 10 kV angelegt. Die Teilchenzahldichte von Glas beträgt N = [mm] 2,5*10^{28} m^{-3}. [/mm]

a) Welche Fläche müssen die Kondensatorplatten haben, damit die Kapazität des Kondensators C = 1 F beträgt? Welche Ladungsmenge wäre in diesem Fall auf den Plattenflächen zu finden?

b) Wie groß is die Verschiebung [mm] \Delta [/mm] x der Elementarladungen e im Dielektrikum, wenn sich das induzierte Diplomoment als [mm] \vec{p} [/mm] = [mm] e*\Delta\vec{x} [/mm] schreiben lässt?

Ich hatte als Lösungsansatz für Aufgabenteil a) die Formel für die Kapazität des Plattenkondensators genommen: C = [mm] \epsilon_{r}*\epsilon_{0}*\bruch{A}{d}. [/mm] Das Ergebnis, was ich dann bekomme ist aber viel zu groß (Größenordnung [mm] 10^{10} m^{2}). [/mm] Wo liegt hier mein Fehler?
Um die Ladungsmenge zu bestimmen war meine erste Idee die Formel Q = C*U zu benutzen. C und U sind gegeben. Das Ergebnis wäre dann 10000 C, ist das ein sinnvolles Ergebnis?

Für Aufgabenteil b) hatte ich mir überlegt, dass ich das Dipolmoment umschreiben kann in [mm] Q*\vec{d}, [/mm] aber dann bekomme ich ein Ergebnis in der Größenordnung von [mm] 10^{16} [/mm] m, was ja bei einem Plattenabstand von 1 cm nicht sein kann...

        
Bezug
Dielektrikum im Kondensator: zu a)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:09 Mi 01.05.2013
Autor: Infinit

Hallo Basser,
diese Aufgabe soll wohl zeigen, dass mit diesen Mitteln so etwas wie eine Kapazität von 1F wohl kaum zu erreichen ist. Ich weiß nicht, was Du im Detail gerechnet hast, Du hast Dich aber um zwei Zehnerpotenzen verhauen, ich komme auf so etwas wie
[mm] 1,4 \cdot 10^8 [/mm] Quadratmeter.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Dielektrikum im Kondensator: C=1F in der Praxis unüblich
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:23 Mi 01.05.2013
Autor: Marcel08

Hallo!

Eine Kapazität von C=1F ist schon recht ungewöhnlich. In der Praxis liegen Kapazitäten (bsp. von zu prüfenden Hochspannungsisolatoren) im Bereich zwischen 1pF und 1nF. Entweder ist es so wie Infinit bereits geschrieben hat oder es handelt sich um einen Tippfehler.


Viele Grüße, Marcel

Bezug
                
Bezug
Dielektrikum im Kondensator: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:31 Mi 01.05.2013
Autor: Basser92

Okay, hab die a) nochmal nachgerechnet und komm jetzt auch auf [mm] 1,4*10^{8}. [/mm]
Jetzt bleibt noch das Problem bei Aufgabenteil b). Vorhin hat sich noch ein kleiner Fehler eingeschlichen. Hab nochmal nachgerechnet und komme jetzt auf [mm] 6,24*10^{20}m. [/mm]

Bezug
        
Bezug
Dielektrikum im Kondensator: Debye
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:25 Mi 01.05.2013
Autor: Infinit

Hallo Basser92,
Die linke Seite des Dipolmomentes lässt sich mit Hilfe der Debye-Gleichung berechnen, die Ladungsgröße eines Elektrons ist auch bekannt und damit ergibt sich dann dein [mm] \Delta x [/mm].

Für das Dipolmoment gilt
[mm] p = \bruch{\epsilon_r -1}{\epsilon_r +2 } \cdot \bruch{M}{\rho} [/mm]
M ist dabei die molare Masse in [mm] kg\mol [/mm] und [mm] \rho [/mm] die Dichte des Glases in kg pro Kubikmeter.
Das Glasvolumen zwischen den Platten lässt sich ausrechnen und damit hast Du alle Größen beisammen, um die Verschiebung zu bestimmen.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Dielektrikum im Kondensator: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:54 Mi 01.05.2013
Autor: Basser92

Die Formel steht bei uns leider nicht im Skript drin.. Und ganz verstehen tu ich die Formel auch nicht.

Könnte ich das ganze auch über die Polarisierbarkeit machen? Also [mm] \vec{p}=\alpha*\vec{E} [/mm] mit [mm] \vec{E}=\bruch{Q}{4*\pi*\epsilon_{0}*d^{2}} [/mm] und [mm] \alpha=\bruch{\chi*\epsilon_{0}}{N}, [/mm] wobei [mm] \chi=\epsilon_{r}-1 [/mm] ist.

Bezug
                        
Bezug
Dielektrikum im Kondensator: Klar
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:44 Do 02.05.2013
Autor: Infinit

Hallo Basser92,
klar, damit geht es auch. Es gibt recht viele Methoden, so etwas zu berechnen. Die Daten zu den Gleichungen hast Du ja so wie es aussieht.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                
Bezug
Dielektrikum im Kondensator: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:43 Do 02.05.2013
Autor: Basser92

Okay, hab das jetzt mal ausgerechnet und ich komm auf ca. 1,3cm... Stimmt das soweit oder muss ich nochmal nachrechnen? Hat mich nämlich ein bisschen verwirrt dass [mm] \Delta [/mm] x größer ist als das Dielektrikum dick...

Bezug
                                        
Bezug
Dielektrikum im Kondensator: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:09 Fr 03.05.2013
Autor: M.Rex


> Okay, hab das jetzt mal ausgerechnet und ich komm auf ca.
> 1,3cm... Stimmt das soweit oder muss ich nochmal
> nachrechnen?

Ich bekomme eine Zehnerpotenz weniger, also [mm] 1,3\cdot10^{-3}m=0,13cm. [/mm]

Kannst du evtl deine Rechnung nochmal zeigen?

> Hat mich nämlich ein bisschen verwirrt dass
> [mm]\Delta[/mm] x größer ist als das Dielektrikum dick...

Marius

Bezug
                                                
Bezug
Dielektrikum im Kondensator: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:37 Fr 03.05.2013
Autor: Basser92

Die Rechnung sieht folgendermaßen aus:
[mm] p=e*\Delta x=\alpha*\vec{E}; E=\bruch{Q}{4*\pi*\epsilon_{0}*d^{2}}; \alpha=\bruch{\chi*\epsilon_{0}}{N}; \chi=\epsilon_{r}-1; [/mm] Q=C*U
[mm] \Rightarrow \Delta x=\bruch{(\epsilon_{r}-1)*\epsilon_{0}}{N}*\bruch{C*U}{4*\pi*\epsilon_{0}*d^{2}}*\bruch{1}{e} [/mm]
[mm] \epsilon_{0} [/mm] kürzt sich raus, Zahlen einsetzen:
[mm] \Delta x=\bruch{7}{2,5*10^{28}m^{-3}}*\bruch{1F*10000V}{4*\pi*(0,01^{2})m^{2}}*\bruch{1}{1,62*10^{-19}C}=0,0139m [/mm]

Müsste doch eigentlich stimmen, oder?

Bezug
                                                        
Bezug
Dielektrikum im Kondensator: Umstellung okay
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:21 Sa 04.05.2013
Autor: Infinit

Hallo Basser92,
die Umstellung ist schon okay, aber irgendwo hast Du Dich verhauen bei der Zahleneingabe, wahrscheinlich bei der für den Nenner. Auch ich bekomme eine Zehnerpotenz weniger heraus, genauso wie  Marius.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                                                
Bezug
Dielektrikum im Kondensator: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:04 Sa 04.05.2013
Autor: Basser92

Okay, vielen Dank für die Hilfe :) Ich werd das dann nochmal nachrechnen und komm dann hoffentlich aufs richtige Ergebnis

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]