Diff.-bark. von Fkt und Umkehr < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 19:34 Fr 12.12.2008 | Autor: | Ultio |
Aufgabe | Aufgabe 1:
(a) Zeigen Sie, dass f(x) := 1/p [mm] |x|^{p} [/mm] für p > 1 auf ganz R diff.-bar mit Ableitung f'(x) := { [mm] |x|^{p-2} [/mm] * x, x nicht 0 und 0 für x = 0 }
ist.
Ist f(x) konvex?
(b) Berechnen Sie die Ableitung der Umkehrfunktion arccos: (-1,1) [mm] \Rightarrow (0,\pi) [/mm] und arcsinh:R-->R!
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
Kann mir mal jemand sagen ob das so wie es hier steht richtig ist? Wenn nicht sagt mir mal bitte was ich ändern muss?
Vielen Dank schon einmal im Vorraus!
mfg Ultio
(a)
f(x) := 1/p [mm] |x|^{p} [/mm] für p > 1 --> g(x) = {1/p * [mm] x^p} [/mm] für p > 1
g'(x) = |1/p * p * [mm] x^{p}| [/mm] = [mm] |x^{p-1}|
[/mm]
f'(x) = [mm] |x|^{p-2} [/mm] * x [mm] =|x^{p}|/|x|*x [/mm] = [mm] |x^{p-1}|
[/mm]
daraus folgt f'(x) = g'(x)
Ableitung existiert also ist sie bis auf in dem Punkt 0 diff.-bar, da [mm] |x^p|/|x|. [/mm]
Zudem ist f(x) konvex, da f''(x) und somit auch g''(x)>0 sein muss:
g''(x) = |p * [mm] x^{p-2}| [/mm] >0 (f'(x)=g'(x) [mm] \Rightarrow [/mm] f''(x)=g''(x))
(b)
(arccos(y))' = 1 /(-sin (arccos(y)))
da [mm] (sin(x)^2 [/mm] + [mm] cos(x)^2)^{1/2}=1 \Rightarrow [/mm] (1 - [mm] cos(x)^2)^{1/2}=sin
[/mm]
also:
(arccos(y))' = 1 /(-sin (arccos(y))) = 1 /(-[(1 - [mm] cos(arccos(y))^2)^{1/2}]) [/mm]
= 1/ [mm] (-[(1-y^2)^{1/2}])
[/mm]
(arcsinh(y))' = 1 /(cosh (arcsinh(y)))
da [mm] (sinh(x)^2 [/mm] + [mm] cosh(x)^2)^{1/2}=1 \Rightarrow [/mm] (1 - [mm] sinh(x)^2)^{1/2}=cosh
[/mm]
also:
(arcsinh(y))' = 1 /(cosh(arcsinh(y))) = 1 /((1 - [mm] sinh(arcsinh(y))^2)^{1/2}) [/mm]
= 1/ [mm] ((1-y^2)^{1/2})
[/mm]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:47 Sa 13.12.2008 | Autor: | Ultio |
danke in b hab ich meinen Fehler verstanden und ist a richtig?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:53 Sa 13.12.2008 | Autor: | reverend |
Kann ich nicht sagen. Es will mir nicht gelingen, Deine Rechnung nachzuvollziehen, da schon die Aufgabenstellung nicht klar ist.
In mathematischer Notation wäre das wahrscheinlich eindeutig zu entscheiden. Da kann auch ich nur noch einmal den Formeleditor empfehlen. In der jetzigen Darstellungsform ist mir das zu viel Rätselraten.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:28 Sa 13.12.2008 | Autor: | Ultio |
Die Aufgabe steht ziemlich genau so auf dem Zettel von mir:
Lösungsweg kann ich kaum umschreiben da so mein lösungsweg aussieht und die wenigen Brüche die vorhanden sind irgendwie mit den ganzen Betrag- strichen nicht anzeigen will.Sry, aber danke wenn und dass ihr euch das mal anschaut/angeschaut habt:
(a)
f(x) := 1/p * [mm] |x|^{p} [/mm] für p > 1
--> g(x) = 1/p * [mm] x^{p} [/mm] für p > 1
g'(x) = |1/p * p * [mm] x^{p}| [/mm] = [mm] |x^{p-1}|
[/mm]
f'(x) = [mm] |x|^{p-2} [/mm] * x = ( [mm] |x^{p}| [/mm] / |x| ) * x = [mm] |x^{p-1}| [/mm]
daraus folgt f'(x) = g'(x)
Ableitung existiert, also ist sie bis auf in dem Punkt 0 diff.-bar, da [mm] |x^p|/|x|. [/mm]
Zudem ist f(x) konvex, da f''(x) und somit auch g''(x)>0 sein muss:
g''(x) = |p * [mm] x^{p-2}| [/mm] >0
(denn wenn f'(x)=g'(x) muss f''(x)=g''(x) sein oder nicht?)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 Mo 15.12.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|