Differentialgleichung < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:08 Mi 21.06.2006 | Autor: | Sherin |
Aufgabe | Bestimmen Sie mittels eines Potenzreihenansatzes um t = 0 eine Lösung y der Differentialgleichung y'''(t) - 4y''(t) = 5 |
Hallo ihr Lieben,
ich sitze gerad an dieser Aufgabe und komme gar nicht voran, weil ich überhaupt nicht weiß, wie ich das mit diesem Potenzreihenansatz machen soll. Ich wäre euch dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich diese Aufgabe lösen kann und wie genau ich das rechen kann!
Ich bedanke mich im Voraus!
Lg,
Sherin
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:34 Mi 21.06.2006 | Autor: | Sarath |
Hi Sherin,
Auf www.matheplanet.de wurde diese Aufgabe bereits gestellt. Wenn du den dort geschriebenen Ansatz erstmal aufschreibst, dann bekommst du schon mal 2-3 Punkte dafür, ansonsten warte einfach mal ab.
Ebenfalls auf Matheplanet.de findest bei den links zu differentialgleichungen aufgaben mit musterlösungen (unterster link). Dort ist eine sehr ähnliche Aufgabe gestellt.
Viele Grüße
|
|
|
|
|
Hallo sherin,
> Bestimmen Sie mittels eines Potenzreihenansatzes um t = 0
> eine Lösung y der Differentialgleichung y'''(t) - 4y''(t) =
> 5
> Hallo ihr Lieben,
> ich sitze gerad an dieser Aufgabe und komme gar nicht
> voran, weil ich überhaupt nicht weiß, wie ich das mit
> diesem Potenzreihenansatz machen soll. Ich wäre euch
> dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich diese
> Aufgabe lösen kann und wie genau ich das rechen kann!
1. Potenzreihe um t=0 hernehmen
2. Die Potenzreihe gliedweise differenzieren und so y'' und y''' bestimmen
3. Die Potenzreihe bzw. deren Ableitungen in die DGL einsetzen
4. Koeffizientenvergleich machen
5. Die DGL normal lösen und schauen ob's richtig ist.
Alles klar?
viele grüße
mathemaduenn
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:36 Mi 21.06.2006 | Autor: | Sherin |
Yep alles klar! Dankeschön! :)
Lg,
Sherin
|
|
|
|