www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Differentialgleichung
Differentialgleichung < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differentialgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:16 Sa 14.05.2005
Autor: nitro1185

hallo!!Ich habe zu dieser Aufgabe eine Frage.Viell. kann mir ja jemand helfen!!

Es geht um eien inhomogene Differentialgleichung 2 ten Grades:

[mm] y''(t)+y(t)=a*t*e^{-a*t} [/mm]     für a > 0

Ich soll mit Hilfe der Varaition der Konsatenformel die Lösung x(t) mit:

x(t): R ---> R

Also die Formel geht folgendermaßen:

x(t) = [mm] x_{0}*cos(t)+y_{0}*sin(t)+ \integral_{0}^{t} [/mm] {sin(t-x)*g(x) dx}

so nun ein paar definitionen: [mm] g(x)=a*x*e^{-a*x} [/mm] Inhomogenität

Ich habe sin(t-x)=sin(t)*cos(x)-sin(x)*cos(t) gesetzt und das Integral aufgetielt.

Mein Problem ist eigentlich das Integral selber das dabei auftauch,nämlich:

[mm] \integral_{0}^{t} {x*sin(x)*e^{-ax} dx} [/mm] und zum anderen

[mm] \integral_{0}^{t} {x*cos(x)*e^{-ax} dx}!!! [/mm]

Ich habe die partielle Integgration probiert -- geht aber nicht da beim Integral vom ersten das zweite auftaucht und umgekehrt :-)!!!

kann mir jemand einen tipp geben?mfg daniel

        
Bezug
Differentialgleichung: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:33 Sa 14.05.2005
Autor: MathePower

Hallo,

>  
> [mm]\integral_{0}^{t} {x*sin(x)*e^{-ax} dx}[/mm] und zum anderen
>
> [mm]\integral_{0}^{t} {x*cos(x)*e^{-ax} dx}!!![/mm]

ich bevorzuge hier die komplexe Form.Die komplexe Form ist auch einfacher zu handhaben.

[mm]e^{\left( { - a\; + \;i} \right)\;x} \; = \;e^{ - a\;x} \;\left( {\cos \;x\; + \;i\;\sin \;x} \right)[/mm]

Dann wird das Integral [mm]\int {x\;e^{\left( { - a\; + \;i} \right)\;x} \;dx} [/mm], welches sich durch partielle Integration lösen läßt.

Der Realteil der Lösung ist dann einen Stammfunktion von [mm]\[ x\;e^{ - a\;x} \;\cos \;x[/mm], der Imaginärteil ist dann eine Stammfunktion von [mm]x\;e^{ - a\;x} \;\sin \;x[/mm].

Diese beiden Integrale kannst Du durch mehrfache partielle Integration lösen, wille heißen zuerst berechnest Du die Integrale[mm]e^{ - a\;x} \;\cos \;x[/mm] und [mm]e^{ - a\;x} \;\cos \;x[/mm].. Danach wendest Du auf die Integrale [mm]x\;e^{ - a\;x} \;\cos \;x[/mm] und [mm]\[ x\;e^{ - a\;x} \;\sin \;x[/mm] wiederum die partielle Integration an,mit den Stammfunktionen die Du zuvor ermittelt hast.

Gruß
MathePower






Bezug
                
Bezug
Differentialgleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:22 Sa 14.05.2005
Autor: nitro1185

Danke für den Tipp.ich habe mir auch so etwas gedacht :-)!!!

MFG daniel

Bezug
        
Bezug
Differentialgleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:20 So 15.05.2005
Autor: nitro1185

Hallo!!!Also ich heabe es gerechnet und das wird so "kompliziert" dass es nicht ganz stimmen kann.Ich weiß dass der ausdruck bzw. die lösung etwas langthermig ist aber so lange :-)!!!

also habe folgendes getan:

[mm] \integral_{}^{} {x*e^{(-a+i)x} dx}= [/mm]

= [mm] \bruch{x*e^{(-a+i)x}}{-a+i}-\bruch{e^{(-a+i)x}}{(-a+i)²} [/mm]

So ich weiß bzw. ich verstehe dass der imaginärteil der Lösung die Stammfunktion von [mm] x*e^{-ax}*sin(x) [/mm] ist und der Realteil die Stammfunktion der Funktion [mm] x*e^{-ax}*cos(x)!!!Aber [/mm] wenn ich eben diese komplexe Zahl berechne und IM(z) und RE(z) berechne dann kommt so was lnagtermiges heraus!!Kann das sein,oder gibt es noch was zum vereinfachen oder habe ich falsch integriert was ich nicht glaube!!

MFG Daniel

Bezug
                
Bezug
Differentialgleichung: Partielle Integration
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:45 So 15.05.2005
Autor: MathePower

Hallo,

> So ich weiß bzw. ich verstehe dass der imaginärteil der
> Lösung die Stammfunktion von [mm]x*e^{-ax}*sin(x)[/mm] ist und der
> Realteil die Stammfunktion der Funktion
> [mm]x*e^{-ax}*cos(x)!!!Aber[/mm] wenn ich eben diese komplexe Zahl
> berechne und IM(z) und RE(z) berechne dann kommt so was
> lnagtermiges heraus!!Kann das sein,oder gibt es noch was
> zum vereinfachen oder habe ich falsch integriert was ich
> nicht glaube!!

dass das ganze kompliziert wird, habe ich auch gemerkt. Deshalb bin ich etwas anders vorgegangen:

Zunächst habe ich die Stammfunktionen von [mm]\int {e^{ - ax} \;\sin \;x} \;dx[/mm] und [mm]\int {e^{ - ax} \;\cos \;x} \;dx[/mm]  bestimmt.

[mm]\begin{array}{l} \int {e^{\left( {a\; + \;ib} \right)\;x} \;dx} \; = \;\frac{1}{{a\; + \;ib}}\;e^{\left( {a\; + \;ib} \right)\;x} \; = \;\frac{{a\; - \;ib}}{{a^{2} \; + \;b^{2} }}\;e^{\left( {a\; + \;ib} \right)\;x} \\ = \;\frac{{a\; - \;ib}}{{a^{2} \; + \;b^{2} }}\;e^{ax} \;\left( {\cos \;bx\; + \;i\;\sin \;bx} \right) \\ = \;\frac{1}{{a^{2} \; + \;b^{2} }}\;e^{ax} \;\left( {a\;\cos \;bx\; + \;b\;\sin \;bx\; + \;i\;\left( {a\;\sin \;bx\; - \;b\;\cos \;bx} \right)} \right) \\ \Rightarrow \;\int {e^{ax} \;\cos \;bx\;dx\; = \;} \frac{1}{{a^{2} \; + \;b^{2} }}\;e^{ax} \;\left( {a\;\cos \;bx\; + \;b\;\sin \;bx} \right) \\ \int {e^{ax} \;\sin \;bx\;dx\; = \;} \frac{1}{{a^{2} \; + \;b^{2} }}\;e^{ax} \;\left( {a\;\sin \;bx\; - \;b\;\cos \;bx} \right) \\ \end{array}[/mm]

Das habe ich allgemein gehalten.  Auf diese Aufgabe hier übertragen ist a  = -a und b = 1.

Dann habe ich die partielle Integration auf [mm]\int {x\;e^{ - ax} \;\sin \;x} \;dx[/mm] und [mm]\int {x\;e^{ - ax} \;\cos \;x} \;dx[/mm] angewendet.

Gruß
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]