Differentiation Kapitalwert < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 17:12 Do 01.09.2011 | Autor: | Anna_SS |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt:
Hallo, gegeben ist der Kapitalwert nach Steuern in stetiger Form in Abhängigkeit mehrerer Variablen (Anschaffungsauszahlung, um Faktor w wachsende Einzahlungsüberschüsse,Zinssatz, Ende des Planungshorizontes, Nutzungsdauer t und Steuersatz). Zu lösen ist die optimale Nutzungsdauer und der Einfluss der übrigen Variablen auf die optimale Nutzungsdauer t. Ich bin so vorgegangen: 1. Kapitalwert nach der Nutzungsdauer t abgeleitet und gleich Null gesetzt. Das Auflösen nach t liefert einen komplexen Ausdruck, welcher wiederum von t abhängig ist (mathematisches Programm löst nur nummerische Nullstelle). 2. Um den Einfluss einer Variable auf die optimale Nutzungsdauer zu analysieren, habe ich die erste Ableitung nach dieser Variable abgeleitet. Muss ich die zweite Ableitung gleich Null setzten oder gucken ob der Ausdruck positiv/negativ ist? Die Formeln sind recht kompliziert und enthalten e-Funktionen. Ich soll zunächst einmal allgemeine Aussagen machen, ohne mit Zahlen zu arbeiten.
Ich hoffe, dass ich mein Problem einigermaßen verständlich geschildert habe...
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:20 Sa 03.09.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|