www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - Differentiation des Mittelwert
Differentiation des Mittelwert < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differentiation des Mittelwert: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:02 Fr 30.10.2009
Autor: kerli

Angenommen ich habe irgendeine Verteilung und ziehe daraus eine Stichprobe [mm] X_1,...,X_n. [/mm] Dann ist der Mittelwert der Stichprobe klar gegeben durch [mm] \bruch{1}{n}\summe_{i=1}^{n}X_i. [/mm] Nun habe ich das Problem, dass ich in einem Modell nach n differenzieren muss. Da ich nach einem Maximum einer Funktion suche und dieser Mittelwert Bestandteil der Funktion ist, kann ich ja einfach annehmen n wäre nicht diskret, dann differenzieren und mir am Ende für mein lokales Maximum die nächst größere bzw. kleinere natürliche Zahl wählen. Aber wie differenziere ich diesen Mittelwert?

Probleme bereitet mir dabei einfach der Index n von [mm] x_n. [/mm] Wie wird der bei einer Differentiation berücksichtigt?

Vielen Dank schon einmal für alle Tipps, mfG Kerli

        
Bezug
Differentiation des Mittelwert: Unklar
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:37 So 01.11.2009
Autor: Infinit

Hallo kerli,
dein n ist doch hier ein Laufindex und keine Funktion. Ich weiss beim besten Willen nicht, wie Du das differenzieren willst.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Differentiation des Mittelwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:00 Mo 02.11.2009
Autor: kerli

Danke so geht es mir selbst auch. Das Problem ist aber, dass das ganze ein neues Modell werden soll, was darauf aufbaut, dass man die Anzahl der Ziehungen variieren kann. Dies soll natürlich so geschehen, dass das Ergebnis optimal wird. Da liegt differenzieren natürlich nahe.
Aber wie genau ich das umsetzen soll, daran arbeite ich noch.

Bezug
        
Bezug
Differentiation des Mittelwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:32 So 01.11.2009
Autor: luis52

Moin,

deine Frage ist in der Tat etwas vage.  Vielleicht kannst du ja hiermit etwas anfangen.

Angenommen, die Varianz der Verteilung heisst [mm] $\sigma^2$. [/mm]  Dann ist [mm] $\operatorname{Var}[\bar X]=\sigma^2/n$. [/mm]  Wir tun mal dumm, schiessen mit Kanonen auf Spatzen und wollen nachweisen, dass [mm] $\operatorname{Var}[\bar [/mm] X]$ streng monoton faellt.  Es gilt aber [mm] $\operatorname{Var}[\bar [/mm] X]=g(n)$, [mm] $n=1,2,3,\dots$ [/mm] fuer die differenzierbare Funktion [mm] $g:(0.5,\infty)\to\IR$ [/mm] mit [mm] $g(x)\sigma^2/x$. [/mm]  Diese ist streng monoton fallend, wie man durch Differenzieren leicht feststellt. Also folgt die Behauptung.

vg Luis


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]