www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Englisch
  Status Grammatik
  Status Lektüre
  Status Korrekturlesen
  Status Übersetzung
  Status Sonstiges (Englisch)

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Differenzengleichung
Differenzengleichung < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differenzengleichung: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:46 Do 12.05.2005
Autor: susi_braucht_hilfe

Hallo Leute,

heute habe habe ich ein ziemlich großes Problem. Ich sass so lange daran, aber wusste echt nicht wie man das angehen soll.
Die Aufgabe lautet:

Gewisse Zellen teilen sich genau 2 Stunden nach ihrer Entsteehung und bei jeder Teilung entstehen 2 neue Zellen aus einer 2 Stunden alten Zelle. Zum Zeitpunkt t=0 seien nur Zellen mit dem Alter 1 Stunde vorhanden und solche mit dem Alter 0 Stunden, die also gerade entstanden sind. Teilungen können dann nur zu den Zeitpunkten t=1,2,... erfolgen und immer haben wir nur Zellen mit dem Alter 0 oder 1. Welche Differenzengleichung ergibt sich daraus für  [mm] a_{n} [/mm] = Anzahl der Zellen zur Zeit t=n (einsschließlich der gerade entstandenen)?
Wenn zum Zeitpunkt t=0 vier Zellen vorhanden sind, zwei mit dem Alter 0 Stunden und zwei mit dem Alter 1 Stunde, wie groß ist dann [mm] a_{10} [/mm] ? Geben Sie die durch die Anfangsbedingungen festgelegte Folge [mm] a_{n} [/mm] in expliziter form an!

Bitte helft mir. Ich weiss echt nicht wie ich anfangen soll. Wie soll man denn diese 2 Typen von Zellen mathematisch unterscheiden und dann eine Differenzengleichung aufstellen?

Also vielen dank schon mal im Voraus.
Schöne Grüße,

Susi



        
Bezug
Differenzengleichung: Zellen Aufgabe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:14 Do 12.05.2005
Autor: logarithmus

Seien x, y, a: [mm] \IN \rightarrow \IN [/mm] zwei Folgen natürlicher Zahlen. x repräsentiere die Folge der Zellen, die aus der älteren Zelle entstanden sind; y die Folge der Zellen, die aus der jüngeren Zelle entstanden sind. a repräsentiert die Summe der Zellen x und y.
Zur Zeit t = 0 gilt: [mm] a_0 [/mm] = [mm] x_0+y_0. [/mm]
Zur Zeit t = 1 gilt: [mm] x_1 [/mm] = [mm] x_0+x_0 [/mm] = [mm] 2x_0, y_1 [/mm] = [mm] y_0 [/mm] bleibt unverändert.
     Somit gilt: [mm] a_1 [/mm] = [mm] x_1+y_1 [/mm] = [mm] 2x_0+y_0. [/mm]
Zur Zeit t = 2 gilt: [mm] x_2 [/mm] = [mm] x_1 [/mm] bleibt unverändert, [mm] y_2 [/mm] = [mm] y_1+y_1 [/mm] = [mm] 2y_1. [/mm]
     Somit gilt: [mm] a_2 [/mm] = [mm] x_2+y_2 [/mm] = [mm] x_1+2y_1 [/mm] = [mm] 2x_0+2y_0 [/mm] = [mm] 2(x_0+y_0) [/mm] = [mm] 2a_0. [/mm]
So wird langsam das Bildungsgesetz der Folge [mm] a_n [/mm] ersichtlich, und man sieht sofort:
         [mm] a_{2n} [/mm] = [mm] 2^n a_0 [/mm]

         [mm] a_{2n+1} [/mm] = [mm] 2^n a_1. [/mm]
Dann gilt für [mm] a_{10} [/mm] mit n = 5: [mm] a_{10} [/mm] = [mm] 2^5 a_0, x_0 [/mm] = [mm] y_0 [/mm] =2 [mm] \Rightarrow a_0 [/mm] = 2+2 = 4 [mm] \Rightarrow a_{10} [/mm] = [mm] 2^5.4 [/mm] = [mm] 2^7 [/mm] = 128 . [mm] \Box [/mm]
Und damit, hoffentlich, ist deine Frage beantwortet.
Gruss,
TU-Berlin Student

Bezug
                
Bezug
Differenzengleichung: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:39 Fr 13.05.2005
Autor: susi_braucht_hilfe

Vielen Dank für die gut erklärende Antwort.
Alles klar erklärt. Bloß als Verständnisfrage: Kann ich denn meine Differenzengleichung dann als 2 Folgen angeben? ich meine so aufteilen in t=gerade => dann gilt die 1 Folge mit [mm] a_{2n} [/mm] und für t=ungerade gilt [mm] a_{2n+1} [/mm] , oder wie muss ich schreiben, wenn in der Aufgabe gefragt steht: Stellen Sie dazu eine Differenzengleichung auf. Reicht das einfach die 2 Gleichungen aufzulisten?
Und ausserdem, was soll ich denn reinschreiben, wenn da steht: geben Sie die durch die Anfangsbedingung festgelegte Folge [mm] a_{n} [/mm] in expliziter Form an.
Was bedeutet denn explizit?

Schöne Grüße,

Susi

Bezug
                        
Bezug
Differenzengleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:29 Fr 13.05.2005
Autor: banachella

Hallo Susi!

Du kannst das ganze auch als eine Gleichung schreiben:
Bezeichne mit [mm] $a_n$ [/mm] die Anzahl der in Periode $n$ lebenden Zellen.
Zuerst mal überlegst du dir, wieviele Zellen in Periode $n$ das Alter 1 haben. Das sind gerade die Zellen, die im letzten Schritt entstanden sind, also $a(n-1)-a(n-2)$.
In Perioden $n$ gibt es dann die Zellen, die es bereits im vorigen Schritt gegeben hat, also $a(n-1)$, und die Zellen, die sich im letzten Schritt nicht geteilt haben, verdoppeln sich jetzt. D.h. es kommen [mm] $a(n-2)-\big((a(n-1)-a(n-2)\big)=2a(n-2)-a(n-1)$ [/mm] hinzu.
Insgesamt gilt also $a(n)=a(n-1)+2a(n-2)-a(n-1)=2a(n-2)$. Oder $a(n)-2a(n-2)=0$.

Eine explizite Formel anzugeben bedeutet, dass du $a(n)$ nicht rekursiv berechnen musst, sondern einfach $n$ in eine Funktion einsetzt und den richtigen Wert herausbekommst. Hast du denn dafür eine Vermutung?

Gruß, banachella



Bezug
        
Bezug
Differenzengleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:24 Do 12.05.2005
Autor: logarithmus

Seien x, y, a: [mm] \IN \rightarrow \IN [/mm] zwei Folgen natürlicher Zahlen. x repräsentiere die Folge der Zellen, die aus der älteren Zelle entstanden sind; y die Folge der Zellen, die aus der jüngeren Zelle entstanden sind. a repräsentiert die Summe der Zellen x und y.
Zur Zeit t = 0 gilt: [mm] a_0 [/mm] = [mm] x_0+y_0. [/mm]
Zur Zeit t = 1 gilt: [mm] x_1 [/mm] = [mm] x_0+x_0 [/mm] = [mm] 2x_0, y_1 [/mm] = [mm] y_0 [/mm] bleibt unverändert.
     Somit gilt: [mm] a_1 [/mm] = [mm] x_1+y_1 [/mm] = [mm] 2x_0+y_0. [/mm]
Zur Zeit t = 2 gilt: [mm] x_2 [/mm] = [mm] x_1 [/mm] bleibt unverändert, [mm] y_2 [/mm] = [mm] y_1+y_1 [/mm] = [mm] 2y_1. [/mm]
     Somit gilt: [mm] a_2 [/mm] = [mm] x_2+y_2 [/mm] = [mm] x_1+2y_1 [/mm] = [mm] 2x_0+2y_0 [/mm] = [mm] 2(x_0+y_0) [/mm] = [mm] 2a_0. [/mm]
So wird langsam das Bildungsgesetz der Folge [mm] a_n [/mm] ersichtlich, und man sieht sofort:
         [mm] a_{2n} [/mm] = [mm] 2^n a_0 [/mm]

         [mm] a_{2n+1} [/mm] = [mm] 2^n a_1. [/mm]
Dann gilt für [mm] a_{10} [/mm] mit n = 5: [mm] a_{10} [/mm] = [mm] 2^5 a_0, x_0 [/mm] = [mm] y_0 [/mm] =2 [mm] \Rightarrow a_0 [/mm] = 2+2 = 4 [mm] \Rightarrow a_{10} [/mm] = [mm] 2^5.4 [/mm] = [mm] 2^7 [/mm] = 128 . [mm] \Box [/mm]
Und damit, hoffentlich, ist deine Frage beantwortet.
Gruss,
TU-Berlin Student

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.englischraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]